Zuordnung der Dateien "öffnen mit" auf anderes System übertragen

Hinweis: In dem Thema Zuordnung der Dateien "öffnen mit" auf anderes System übertragen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Meinem Nachbarn gefällt mein 15.1 sogut, das ich nun seinen Tower auf Linux umstellen durfte.
    Wie kopiere ich die Zuordnung der Dateien "öffnen mit" auf das andere System?
    In welchem Ordner oder Datein wird die Zuordnung abgespeichert?
    Alles andere habe ich schon übertragen. Läuft bestens.


    Ist es auch möglich die Zuordnung im System für alle Nutzer des Systems zu synchronisieren?


    was und wie muß ich eventuell nachinstallieren?


    Schon mal besten Dank imVoraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 134406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Geht bei KDE alles über die Systemsteuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 134413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo lieber Sauerland,


    leider finde ich dort im Menü keine Import/Exportfunktion. Wo muß ich suchen?


    Schon mal besten Dank imVoraus!


    Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 134420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Nicht Import Funktion --- Handarbeit, guter Mann, Handarbeit.

  • Ist es auch möglich die Zuordnung im System für alle Nutzer des Systems zu synchronisieren?

    Wenn Du meinst z.B mp3 mit vlc und nicht mit amarok öffnen.
    Das kann jeder Benutzer für sich einstellen.
    Es sollt irgendwo in den versteckten Dateien zu finden sein.
    Ich habe danach in .config und .local gesucht, aber die Konfigurationsdateien dafür nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 134433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Es sollt irgendwo in den versteckten Dateien zu finden sein.

    Die persönlichen stehen im Home-Verzeichnis unter:
    .config/mimeapps.list
    Systemweite unter:
    /usr/share/mime/packages/


    Siehe hier:
    MIME-Typ › Wiki › ubuntuusers.de


    Da jedoch in den Datenbanken nicht nur Datei-Zuordnungen sondern auch Programm-Icons usw. hinterlegt sind, würde ich dies, wie vorher schon erwähnt, einmalig manuell konfigurieren. Gerade bei einem neuen System, welches auch noch dem Nachbarn empfohlen wurde, würde ich solche Export-Geschichten vermeiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 134435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo zusammen! + vielen Dank lieber sterum!


    ich kannte den Begriff "mime"


    der Artikel bezieht sich auf *buntu.
    was und wie muß ich unter 151 zum editieren nachinstallieren?


    Schon mal besten Dank imVoraus!


    Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 134449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Nichts nachinstallieren...
    Geh auf Nummer Sicher und richte es händisch ein, wie die Vorposter es vorschlugen.
    Geht schnell und vermindert Fehlerquellen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun