Installationsroutine erkennt keine bereits existenten Partitionen

Hinweis: In dem Thema Installationsroutine erkennt keine bereits existenten Partitionen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallohallo,


    ich beabsichtige, Leap 15.1 im Multiboot neben Windows 10 und Debian 10 zu installieren. Windows 10 und Debian 10 sind bereits installiert.


    Wenn ich im neunten Arbeitsschritt - Vorschlag zur Partitionierung - den "Experten-Partitionierer" wähle, erhalte ich zwar den Überblick über mein Installationsmedium auf /sda, /dev/sda1 und /dev/sda2. Aber die vorhandenen Partitionen werden nicht erkannt.


    Was mache ich falsch?


    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • /dev/sda1 und /dev/sda2. Aber die vorhandenen Partitionen werden nicht erkannt.

    /dev/sda1 und /dev/sda2 sind doch Partitionen......

    Für den Inhalt des Beitrages 134429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja, stimmt, ist aber mein USB-Stick als Installationsmedium.
    Mir schwant allerdings mittlerweile, dass es nicht am Installer liegt. Der Debian-Installer funktioniert mittlerweile (seit heute) auch nicht mehr. Vielleicht habe ich mir mein UEFI zerschossen oder es stimmt mit der Hardware etwas nicht.
    Komischerweise gelange ich über GRUB sowohl in Windows 10 als auch in Debian 10. Woran könnte es liegen, dass die Installer die existenten Partitionen nicht erkennen?
    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind

  • Ich würde mit einem Knoppix auf die Festplatten sehen um den Fehler einzugrenzen.
    Dein Debian ist von "innen" und "geht", da kann ein Livesystem vielleicht mehr anzeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • danke, kanonentux,
    bin 'mal mit gparted an die Sache und dann noch 'mal von Debian aus.

    Hab UEFI mit dem Befehl



    bearbeitet.
    Beim nächsten Installationsversuch von 15.1 tauchten die Partitionen wieder auf. Installation lief korrekt durch.
    Gruß
    Marind

    Für den Inhalt des Beitrages 134436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marind