Mount-Point für Handy ist nur dem Dolphin bekannt ...

Hinweis: In dem Thema Mount-Point für Handy ist nur dem Dolphin bekannt ... gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • seltsam!


    also bei mir seit Jahren über


    var/run/media/USERNAME/>medium


    gerade getestet auf Schlepptop und Tower mit diversen Medien



    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallo Christiann,


    Zitat von Christiann

    mein Huawei wird vom SUSE-15.1-Dolphin ...

    was hast du für ein Huawei?
    Mit meinem P8 Lite sehe ich mit 15.0 und 15.1 lediglich eine verbundenes CD-LW. Als BS ist das letzte verfügbare Update
    EMUI 4.0.3 ALE-L21C432B622
    Das nervt mich doch gehörig an. Eine Auswahl wie ich es verbinden möchte kommt auf dem Mobil-Gerät auch nicht.


    Das o. g. Thema ist schon spannend, stellt sich bei mir im Moment nicht.
    Was mir gelungen ist, ist die Übertragung von Bildern via bluetooth.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 134495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • MTP mounts werdet ihr nicht in /run/media finden, sie existiern nur für den File browser über das mtp:// Protokoll


    Mir ist kein weg bekannt direkt via Shell auf MTP Geräte zuzugreifen, dazu braucht es mindestens das Paket mtp-tools

    Für den Inhalt des Beitrages 134496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Zusätzlich zu tux93


    Ich hab heute auch geschaut, nichts zu machen, mein Experia hat auch keinen Mountpoint......
    Es gibt im Netz aber Anleitungen, um so etwas herzustellen......

    Für den Inhalt des Beitrages 134498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo in die Runde,


    habe gestern nach meinem Beitrag noch ein wenig rumgesucht. Dabei bin ich auf einen SSH-Server für Android gestoßen, den SimpleSSHD.
    Das will ich nun mal testen, ist ja möglicherweise die Lösung in anderer Richtung.
    Vom Rechner via ssh drauf aufs Mobilfone und mit scp die Sachen runterkopieren. Dürfte für uns Linux-Leute ja kein Problem darstellen.


    HTH

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 134509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Leute, Leute. Wenn ihr ein Stück Wurst kaufen wollt fahrt ihr von Köln nach Hamburg? Oder?
    Im Android Shop gibt es solche Tools wie "Droid overWifi" mit denen man per Browser und WLan auf sein Handy zugreifen kann. Auf allen Ebenen. Ich nutze dies seit Jahren. Mir ist unverständlich, wieso man sich hier einen abkrampft mit dem mtp Protokoll, das in dem Zusammenhang noch nie richtig funktioniert hat. Völlig unverständlich. Es gibt so schöne einfache Sachen, aber man macht es sich immer wieder kompliziert!
    s.c.n.r.

  • Moin zusammen,


    Hmm .... ich hab ein Samsung und das wird ganz normal als Device eingebunden wenn ichs per USB ans Linux hänge und ich kann Dateien hoch- und runterladen.
    Ansonsten gibts wie Alero schon schrieb massig Tools für WiFi oder man kann auch den guten alten Blauen Zahn nutzen.


    Wer den total commander am Handy hat mit dem scp Addon kann auch via ssh eine Verbindung zwischen Rechner und Handy bauen. ich lade so vom Handy Dateien auf meine Linux Kiste und vice versa, die bei einem externen Provider gehostet wird.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Es geht Christiann nicht darum, das es nicht funktuioniert, sonder wo gemounted wird.


    Dazu sieh den Beitrag von tux93 und meiner Wenigkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 134532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    es wird nicht wie eine 'normale Festplatte' oder SD Card gemounted, sondern per mtp an die USB Schnittstelle gehängt.
    Eine USB Tastatur/Maus wird ja auch nicht im herkömmlichen Sinn gemounted sondern nur als USB Device erkannt. Daher Stichwort lsusb


    Dort sollte sich sowas in der Art dann finden:
    Bus 001 Device 012: ID 0815e7:0914 <Hersteller, Handyart> (MTP)

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 134541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain