Problem mit Dualmonitor

Hinweis: In dem Thema Problem mit Dualmonitor gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo...


    nach jedem Start von Opensuse Tumbleweed KDE kommt diese Meldung (siehe Anhang). Es nervt. Wie bekomme ich sie weg?
    Ich habe zwei Monitore mit unterschiedleicher Auflösung am PC. Graka ist eine AMD Radeon RX 570.
    Dieses Problem besteht nur unter KDE!!!


    Danke im voraus...

  • Hast du die virtuellen Bildschirme nebeneinander?


    Evtl. mal löschen:
    ~/.local/share/kscreen/


    Und neu einrichten in den Systemeinstellungen----Hardware------Anzeige und Monitor -------Anzeigen

    Für den Inhalt des Beitrages 134503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat nix gebracht... Nach erneutem Anmelden ist es dasselbe. Falls es wichtig ist, der eine ist per HDMI und der zweite per DVI angeschlossen.
    Es wird auch nicht gespeichert, welcher der Hauptbildschirm ist.
    Wäre schade falls es nicht behoben werden kann, ich finde KDE eigentlich ganz gut...

    Für den Inhalt des Beitrages 134506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: perval

  • Bugreport?

    Was meinst du genau? Bin relativer Anfänger in Sachen Linux.
    Das hatte ich auch schon bei Kubuntu, also auch bei KDE. Bei Gnome, XFCE, Cinnamon läuft alles ohne Probleme...

    Für den Inhalt des Beitrages 134508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: perval

  • Poste:

    Code
    zypper se -si wayland xorg

    Für den Inhalt des Beitrages 134533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland