Einrichtung FTP-Server mit SuSe 11.2

Hinweis: In dem Thema Einrichtung FTP-Server mit SuSe 11.2 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe soeben Linux 11.2 installiert und versuche verzweifelt, den FTP-Server zum Laufen zu bekommen. Mein letzter Versuch war mit WU.FTP - hier bin ich noch am weitesten gekommen. Ich kann hier innerhalb des Heim-Netzes per Commandline von einem Windows-Rechner auf den Linux-Rechner zugreifen und Dateien austauschen. Nicht jedoch funktioniert das per Internet-Explorer mit ftp://ADRESSEdesLINUX. Hier kommt jedesmal die Meldung, dass die Verbindung nciht aufgebaut werden kann. Gibt es da noch eine Firewall-Einstellung, die fehlen könnte?
    Als nächstes möchte ich dann von meinem IPad auf FTP zugreifen, auch das funktioniert nicht. Ich habe noch einen Windows-Rechner mit filezilla - damit kann ich das FTP normal nutzen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 25874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wilschu

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem wie Wilschu. Ich habe nach viel googlen und lesen den FTP-Server jetzt zum laufen bekommen. (PureFTP)
    Mein Problem ist jetzt, das ich diesen nur von dem Rechner erreiche auf dem er auch installiert ist (localhost) versuche ich es von einem
    anderen Rechner im Heimnetz, dann passiert nichts (seltsamerweise nicht einmal ein Timeout).
    Ich habe daraufhin mal testweise die Firewall deaktiviert (unter Yast/Firewall) und dann hatte ich aus dem Heimnetz Zugriff. Nach aktivierung der selben wieder kein Zugriff. Ich habe dann mit nmap geprüft ob die entsprechenden Ports freigegeben sind und sie waren es auch ... nun weiss ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir da helfen ???


    P.S.: Ich habe ein System mit minimaler Grafischer Oberfläche. Apacheserver (der funktioniert einwandfrei soweit) und FTP-Server.


    Danke Euch


    Gruß


    Pete

  • Ich habe nun in der Firewall direkt bei dem Eintrag "PureFTP" die Ports 20 und 21 freigegeben. Leider immer noch ohne Erfolg.
    Habe gerade festgestellt, das ich via FTP Programm (z.B. Filezilla) ohne Probleme auf den FTP-Server komme. Warum funktioniert es dann nicht über den Browser ??? Am Port kann es ja meiner Meinung nach nicht liegen, da der Apache ja vom ersten Eindruck her funktioniert ... oder ???


    Gruß


    Pete