Kmail startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Kmail startet nicht mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze seit einiger Zeit Leap 15.1, zuvor habe ich Leap 42.3 benutzt. Leap 15.1 entstand durch update der Verein 42.3.
    Das laufende Leap 15.1 hat seit diesem update aus 42.3 keinerlei ernsthafte Probleme bereitet, bis heute nachmittag.


    Ich habe das automatischen Updater eingeschaltet und gegen Ende vergangener Woche kam darüber eine neue Kernelversion. Die Aktialisierung selbst verlief völlig problemlos.


    Zur Mail-Kommunikation verwende ich seit Jahren Kmail und auch für dieses gab es bisher keinerlei Probleme.


    Heute wollte ich nun Kmail starten und stelle fest, daß es nicht mehr hochkommt. Wenn ich Kmail aus einer Konsole starte, dann erhalte ich folgende Nachricht:



    Hat jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich drehen kann, um diesen Fehler zu vermeiden?

    Für den Inhalt des Beitrages 134573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Habe leider auch nicht wirklich eine Idee.
    Poste doch mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si firewall
    Code
    zypper ve
    Code
    akonadictl status

    Kmail schon mit neuem User getestet?

    Für den Inhalt des Beitrages 134574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zusatzinformationen:
    Ich benutze Kmail Version 18.12.3-lp151.3.7.1 und
    den Kernel 4.12.14-lp151.28.10.


    Der Kernel kam lt. Zeitstempel am Montag, 15.7.2019. Ich habe vom vergangenen Montag bis jetzt mit Sicherheit KMail benutzt.


    Update von Kmail ändert nichts am beschriebenen Verhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 134575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Also: Unter einem anderen Benutzer startet Kmail.



    Code
    akonadictl status
    Akonadi Control: running
    Akonadi Server: running
    Akonadi Server Search Support: available (Remote Search, Akonadi Search Plugin)
    Available Agent Types: akonadi_akonotes_resource, akonadi_archivemail_agent, akonadi_birthdays_resource, akonadi_contacts_resource, akonadi_davgroupware_resource, akonadi_ews_resource, akonadi_ewsmta_resource, akonadi_facebook_resource, akonadi_followupreminder_agent, akonadi_googlecalendar_resource, akonadi_googlecontacts_resource, akonadi_ical_resource, akonadi_icaldir_resource, akonadi_imap_resource, akonadi_indexing_agent, akonadi_invitations_agent, akonadi_kalarm_dir_resource, akonadi_kalarm_resource, akonadi_knut_resource, akonadi_kolab_resource, akonadi_maildir_resource, akonadi_maildispatcher_agent, akonadi_mailfilter_agent, akonadi_mbox_resource, akonadi_migration_agent, akonadi_mixedmaildir_resource, akonadi_newmailnotifier_agent, akonadi_notes_agent, akonadi_notes_resource, akonadi_openxchange_resource, akonadi_pop3_resource, akonadi_sendlater_agent, akonadi_tomboynotes_resource, akonadi_unifiedmailbox_agent, akonadi_vcard_resource, akonadi_vcarddir_resource




    Code
    zypper ve
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    Die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind berücksichtigt.

    Die Firewall ist bei mir aber abgeschaltet. Ich habe eine Hardware-Firewall



    Für den Inhalt des Beitrages 134576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Sowie:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system pa'

    Für den Inhalt des Beitrages 134579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Ist SuSEfirewall2 hier nicht störend, da firewalld läuft?

    Kann sein, auch das hier:


    Zitat

    Die Firewall ist bei mir aber abgeschaltet. Ich habe eine Hardware-Firewall

    Code
    systemctl status firewalld.service

    Und SuSEfirewall2 löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok,


    systemctl status firewalld.service
    ● firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; disabled; vendor preset: disabled)
    Active: inactive (dead)
    Docs: man:firewalld(1)


    SuseFirewall2 nun gelöscht.


    Danach gleiches Verhalten von KMail wie zuvor.



    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system pa'

    siehe angehängte Datei



    Mal ~/.config/kmail2rc umbenannt?.

    nein, nichts dergleichen.

  • Ich würde jetzt mal da Packman Repo einbinden und noch ein zypper dup --from Packman (oder wie du es benennst) machen, dann wird die Liste kleiner.


    Denn alle Pakete, die kein lp151 in der Version haben, sind aus Leap 42.3 und evtl. älter......


    Und danach noch einmal

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system pa'

    Das sollte dann kleiner werden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 134587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland