Leap 15.1 Installationsproblem. Fehlermeldung: Missing device for /boot/efi with size equal or bigger than 256 MiB and file system vfat

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Installationsproblem. Fehlermeldung: Missing device for /boot/efi with size equal or bigger than 256 MiB and file system vfat gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    wollte eben via USB-Stick Leap 15.1 installieren.
    Dazu bin ich in die Boot-Optionen meines HP-Notebooks gegangen und habe unter "UEFI Boot Order" die Option "Boot with USB hard disk" ganz nach oben geschoben.
    Nun bootete auch der USB-Stick.
    Nachdem ich die Partitionierung bestätigen wollte und auf weiter klickte, kam folgende Nachricht:


    Zitat

    Das System kann eventuell nicht booten: Missing device for /boot/efi with size equal or bigger than 256 MiB and file system vfat - Möchten Sie fortfahren

    Ich habe dann auf "abbrechen" geklickt.
    Bin dann wieder in die Boot-Optionen meines HP-Notebookes und habe diesmal den USB-Stick bei der "Legacy Boot Order" nach oben geschoben bzw. selektiert, aber in diesem Fall wurde dann der USB Stick beim booten nicht erkannt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß, Micky

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Ich weiß jetzt woran es liegt:
    Der Partitionierungsvorschlag wollte meine /home löschen. Das wollte ich so nicht akzeptieren. Er will meine /home etwas verkleinern, dafür aber die /boot/efi auf 500 MiB erweitern, zuvor waren es nur 156MiB.
    Ich bin dann auf die vorhandene Partitionierung gegangen und wollte, dass er /home so belässt, aber den Rest installiert. Und dies macht er nicht mit. Zur Not müsste ich die /home eben löschen lassen und neu partitionieren lassen. Was ich aber nischt unbedingt mag.
    Ich muss jetzt irgendwie meine vorhandene /home verkleinern (kann schwierig werden, da XFS-Format), damit ich der /boot/efi ihre 500MiB geben kann. Normalerweise hängt er die vorhandene /home einfach wieder ins neue System ein, aber diesmal will er sie unbedingt schreddern.
    Wie kann ich das vermeiden?
    Was bedeutet nochmals das "F" hinter bestimmten Partionierungsvorschlägen: Formatting?
    Wie kann ich Screen-shots machen und per USB-Stick abspeichern? Im Augenblick werden diese während des Installationsprozess zwar gemacht, aber ich müsste die ja dann auf nem USB-Stick abspeichern?
    Wie heißen die Konsolen-Befehle dazu? Dann könnte ich mal den neuen Partitionierungsvorschlag und die gegenwärtige Partitionierung zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Wie sieht denn deine Partitionierung jetzt (also vor dem Installationsversuch) aus?


    Als root:

    Code
    fdisk -l


    Ansonsten, /home extern sichern. Sofern keine Backups vorhanden sind...
    Alles neu partitionieren und dann Feuer frei!



    Was bedeutet nochmals das "F" hinter bestimmten Partionierungsvorschlägen: Formatting?

    Genau, richtig vermutet. Diese Partition wird neu formatiert.


    Aber wieso war denn vorher keine /boot/efi - Partition vorhanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 134608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @ThomasS


    Zitat von ThmoasS

    Ansonsten, /home extern sichern. Sofern keine Backups vorhanden sind...
    Alles neu partitionieren und dann Feuer frei!

    Habe ich nun auch so gemacht! Dank XFS-Formatierung ging das Kopieren der doch großen /home ratzfatz, kein Vergleich zu früher mit ext.4. Mag geht da mal kurz in die Küche Kaffee trinken und wenn man wieder kommt sind zig Mengen von Gigabytes kopiert und fertig. Cool! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky