lsblk und fdisk inkonsistent?

Hinweis: In dem Thema lsblk und fdisk inkonsistent? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    vorhin habe ich mit fdisk die beiden Partitionen /dev/sdd1 und /dev/sdd2 von meiner 4GB SD-Card gelöscht. Glaubte ich. Nachdem mir fdisk sagte, es habe die Partitionen gelöscht, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass sich lsblk (sieht die gelöschten Partitionen sehr wohl noch) und fdisk (sieht keine Partition mehr) widersprechen und inkonsistent sind. Nun brauche ich einen Weg, auf dem ich auch lsblk davon überzeugen kann, dass da tatsächlich keine Partition mehr auf der Karte /dev/sdd ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße aus dem Ofen in Niedersachsen


    Christian


    Für den Inhalt des Beitrages 134665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • Wie wurden die gemounted?
    /etc/fstab?


    Neustart?

    Für den Inhalt des Beitrages 134667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gemountet wird hier gar nichts - es erscheint zwar rechts die Geräteüberwachung, aber dieses Menü verlasse ich per ESC sofort. Und mount weiß von nix ...

    Für den Inhalt des Beitrages 134668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Christiann

  • Hallo zusammen,


    vorhin habe ich mit fdisk die beiden Partitionen /dev/sdd1 und /dev/sdd2 von meiner 4GB SD-Card gelöscht. Glaubte ich. Nachdem mir fdisk sagte, es habe die Partitionen gelöscht, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass sich lsblk (sieht die gelöschten Partitionen sehr wohl noch) (.....)


    Hast du die SD Karte nach der Änderung mal herausgezogen und dann wieder eingesteckt? Ich vermute, du hast nach der Verwendung von fdisk gleich lsblk ausgeführt, ohne die Karte vorher mal rauszuziehen?
    Da die Frage schon älter ist, wirst du vielleicht aber schon eine Lösung gefunden haben ;)