Thunderbird kann nach Neuinstallation nicht mehr auf alte Emails zugreifen

Hinweis: In dem Thema Thunderbird kann nach Neuinstallation nicht mehr auf alte Emails zugreifen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich habe gestern meinen Rechner neu installiert.


    Bislang habe ich Opensuse Leap 42.3 genutzt, für die Neuinstallation habe ich dann Opensuse Leap 15.0 genommen.
    Bevor ich das OS neu installiert hab habe ich noch ein Backup von der Homepartition gemacht.


    Als die Installation fertig war habe ich alle Programme wieder installiert und Betriebssystem Updates gemacht.
    Dann hab ich kurz Filezilla, Thunderbird und Firefox gestartet damit Profile erstellt werden.


    Danach habe ich dann meine Backup Homepartition rüberkopiert.
    Nun hat Thunderbird aber keine meiner alten Email Konten erkannt bzw es wird gar nichts mehr davon angezeigt.


    Ich habe es genau so gemacht wie ich es schon seit vielen Jahren mache.
    Da sind teilweise Emails von 2008 oder älter dabei und ich hab nie Probleme damit gehabt die Profile einfach zu kopieren wenn ich ein neues Betriebssystem installiert habe und sie dann weiter zu nutzen.


    Weder von Windows zu Opensuse, von Opensuse zu Windows zurück oder von Opensuse wieder zu Opensuse.
    Nur dieses Mal klappt es nicht.
    Nie hat es Probleme gegeben weshalb ich auch absolut keine Idee habe warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte dann gedacht daß es vielleicht an Opensuse Leap 15.0 liegt.
    Also habe ich den Rechner nochmal neu installiert, dieses Mal wieder mit Opensuse 42.3.
    Damit ist es vorher gelaufen also dachte ich sollte es auch jetzt wieder funktionieren.


    Aber hab das gleiche Problem wie bei Leap 15.0.
    Alles installiert, Profile rüber kopiert, keine Emailkonten werden angezeigt.


    Hat irgendjemand hier eine Idee woran das liegen kann oder noch wichtiger wie ich das Problem lösen kann.
    Auch wenn ich Opensuse schon einige Jahre nutze bin ich leider doch noch kein Profi.

  • Das Backup hast du wie gemacht?
    Auf was für ein Medium, welches Dateisystem?


    Thunderbird mal aus der Konsole gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 134685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du in der neuen Installation das erste Mal Thunderbird aufrufst, wird im /home ein versteckter Ordner .thunderbird und darin ein Profil angelegt. Dieses löschst du komplett und überschreibst es mit dem alten Profil aus deinem gesicherten /home. Das ist alles. Funktioniert das nicht hast du andere Probleme.

  • Warum?

    Gute Frage.
    So mach ich das schon seit Jahren und hat immer problemlos funktioniert.

    Wenn du in der neuen Installation das erste Mal Thunderbird aufrufst, wird im /home ein versteckter Ordner .thunderbird und darin ein Profil angelegt. Dieses löschst du komplett und überschreibst es mit dem alten Profil aus deinem gesicherten /home. Das ist alles. Funktioniert das nicht hast du andere Probleme.

    Wie schon geschrieben, so machen ich das schon seit über 10 Jahren und es hat immer problemlos funktioniert.
    Nur dieses Mal nicht weshalb ich auch denke daß ich da andere Probleme habe.


    Die Dateien sind auch (soweit ich es beurteilen kann) alle noch vorhanden.
    Ich hab jetzt mal probiert paar Sachen in KMail zu importieren.
    KMail findet auch den Thunderbird Ordner und die ganzen Email Konten und kann auch Sachen importieren.


    Nun hatte ich noch einen Gedanken, es kann sein daß ich vorher ein anderes Dateisystem hatte.
    Jetzt ist meine Home Partition als XFS formatiert.
    Wenn sie vorher als BtrFS formatiert war, könnte daß dann ein Grund für die Probleme sein?

  • Kurzes Update.


    Ich hab jetzt in Virtualbox Mal Ubuntu und Windows 7 installiert um es dort zu probieren.
    Gleiches Ergebnis.


    Scheint also als ob beim Backup machen oder so was schief gegangen ist.


    Ich werd dann mal weiter googlen ob es noch Hoffnung gibt.
    Falls jemand von hier noch eine Idee hat oder eventuell schon mal eine ähnliche Situation hatte bin ich für jeden Tip dankbar.

  • Hallo DistroDesaster,
    ich würde externe BackUp Programme in diesem Fall nicht verwenden.
    Einfach in den .Thunderbird Ordner die ***.default Datei kopieren, umbenennen in den Namen den Mozilla auf dem NeuSystem erstellt.
    dabei nicht vergessen: .parentlock löschen. Sonst geht es nicht. Diese Datei wird beim Starten neu erstellt.
    Ist auf allen Betriebssystemen bei den Mozillaprogrammen so. Also auch beim Füchslein!!


    Das ganze mit "User"-Rechten !! Kann es sein, das Du zuviel mit "Root" -Rechten arbeitest?


    Tip: Ich benenne erst die die Datei auf dem NeuSystem in xxxx_.*.default um. Dann gibt es keine Kopierfehler und mit minimalem Clickaufwand.

    Grüße
    Caroline :)

    3 Mal editiert, zuletzt von caroline ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Und nur mal zur Info:
    Normalerweise sollte man zum Speichern von Linux Dateien auch Dateisysteme nehmen, die Rechteverwaltung unterstützen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie ein Thunderbird-Backup zurück kopiert wird, ist ja bekannt und wurde hier auch noch mal beschrieben.
    Allerdings kann es auch sein, dass Dateien, beim Erstellen des Backups, beschädigt wurden.
    Aus diesem Grund bietet Thunderbird eine Raparatur-Funktion, welche hier näher erklärt wird:
    Index-Datei reparieren - Thunderbird Mail DE
    Vielleicht hilft es :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Einfach in den .Thunderbird Ordner die ***.default Datei kopieren, umbenennen in den Namen den Mozilla auf dem NeuSystem erstellt.
    dabei nicht vergessen: .parentlock löschen. Sonst geht es nicht. Diese Datei wird beim Starten neu erstellt.
    Ist auf allen Betriebssystemen bei den Mozillaprogrammen so. Also auch beim Füchslein!!


    Wie schon gesagt, wo die Profilordner sind und wie man sie kopiert weiß ich ja :)
    Hat auch immer reibungslos funktioniert.


    Nur dieses Mal funktioniert es nicht.
    Da ich es auf verschiedenen OS versucht habe scheint beim Backup was schief gegangen zu sein.


    Ich habe dann mal weiter geforscht und have bemerkt daß im Backup Ordner vom Thunderbird Profil keine prefs.js vorhanden war.
    Hab also die prefs-8.js einfach in prefs.js umbenannt und schon wurden alle Email Konten wieder angezeigt.

    Das ganze mit "User"-Rechten !! Kann es sein, das Du zuviel mit "Root" -Rechten arbeitest?

    Nein, arbeite ansich gar nicht mir Root Rechten.
    Halt nur wenn es sein muss, zum Beispiel beim Software installieren.
    Ansonsten nur mit User Rechten.

    Normalerweise sollte man zum Speichern von Linux Dateien auch Dateisysteme nehmen, die Rechteverwaltung unterstützen.

    Ja, da magst Du wohl recht haben.
    Hab damals NTFS genommen fall ich auch mal von Windows darauf zugreifen muss.
    Hatte auch nie drüber nachgedacht daß es mal wichtig sein könnte mit den Nutzerrechten.


    Bis jetzt :whistling:
    Auch wenn die ganzen Emailkonten jetzt wieder vorhanden sind fuktionieren die ganzen Filter nicht mehr.


    Zitat von Thunderbird Meldung

    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "KlickStuffer" gefiltert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals

    Ich denke mal das hat mit der Rechteverwaltung zu tun.


    Naja, die Emailkonten sind wieder vorhanden.
    Das ist schon mal gut, jetzt werde ich mich mal schlau machen wie ich das mit den Rechten hinbekomme.

    Hast du es wenigstens mal probiert, /home/user/.thunderbird zu löschen und dann einfach dieses aus dem Backup zurückzuspielen?

    Ja habe ich probiert.
    Ich habe den .thunderbird Ordner gelöscht und den aus dem Backup rüberkopiert, ich habe den Inhalt des neuen Profils gelöscht und den Inhalt des alten Profils rüberkopiert, ich habe den alten Profilordner rüberkopiert und den Eintrag in der profiles.ini angepasst.


    Das hätte für sich auch alles funktioniert, der Fehler war halt wie oben geschrieben die fehlende prefs.js :)


    Zitat von win2linux

    Welchen Sinn hat es, Programme erst zu konfigurieren, um dann das Backup "rüberzukopieren" (was immer das heißen mag)?

    Hab die Programme installiert, nicht konfiguriert.
    Und rüberkopieren = von einer Location (externe Platte wo das Backup ist) auf eine andere Location (Desktop mit der Opensuse Installation) rüberkopieren ;)


    Zitat von win2linux

    Meine Vermutung von Anfang an: Sie sind vorhanden, DistroDesaster arbeitet aber mit dem neu erstellten Profil und nicht mit dem Profil des Backups.

    Nein, ich habe von Anfang an NICHT mit dem neu erstellten Profil gearbeitet.
    Da kann ja logischerweise nichts von meinen Daten vorhanden sein da neuerstellt.


    Zitat von win2linux

    Ich frage mich nur, warum er es nicht wenigstens mal ausprobieren will und das neu erstellte Profil einfach mal löscht oder meinetwegen umbenennt.
    Thunderbird ist ja auf dem System neu aufgesetzt und beinhaltet damit keine aufbewahrungswürdigen Daten!



    Das Ausprobieren mit dem .thunderbird aus dem Backup wäre bestimmt schneller gegangen als Virtualbox, Ubuntu und Windows 7 zu installieren.

    Hat er doch schon ganz am Anfang ausprobiert bevor er den Thread eröffnet hat.
    Bin ja die naheliegensten Sachen erst durch gegangen.


    Nachdem aber alle ausprobierten Sachen keinen Erfolg gebracht haben habe ich es halt mit anderen Betriebssystemen probiert.


    Naja, wie gesagt sind alle Konten wieder da und ich mach mich schlau über die Rechtevergabe damit die Filter wieder funktionieren.


    Bei Chromium sind auch meine ganzen gespeicherten Passwörter nicht mehr vorhanden, da werd ich also auch mal nachforschen :)