Problem mit Qt5 - "No Qt platform plugin could be initialized"

Hinweis: In dem Thema Problem mit Qt5 - "No Qt platform plugin could be initialized" gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    ich habe seit heute Probleme mit meinen qt5-Anwendungen in Python. Nach dem Start erhalte ich folgende Nachricht:

    Code
    qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
    qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "wayland" in "" even though it was found.
    This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
    
    
    Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, webgl, xcb, wayland-org.kde.kwin.qpa.

    Mein dup ist auf dem neuesten Stand (Kernel 5.2.2.2.1-default, tumbleweed), ich verwende plasma5 mit xorg, nicht wayland. libxcb und libwayland existieren in /usr/lib64/qt5/plugins/platforms - ich habe einen Link zu /usr/bin erstellt (ähnlich zum gleichen Problem in ubuntu), funktioniert für mich jedoch nicht.


    Kann mir jemand helfen? ?(


    Vielen Dank,
    reiti

    Für den Inhalt des Beitrages 134713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reiti

  • Code
    ldd /usr/lib64/qt5/plugins/platforms/libqxcb.so

    ergibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 134754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe einen Link zu /usr/bin erstellt (ähnlich zum gleichen Problem in ubuntu), funktioniert für mich jedoch nicht.

    Dann solltest du auch die Quellen posten und was du genau gemacht hast.....

    Für den Inhalt des Beitrages 134755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ausgabe von ldd /usr/lib64/qt5/plugins/platforms/libqxcb.so:


    ich habe lediglich die platforms auf die /usr/bin verlinkt (quelle: “Failed to load platform plugin ”xcb“ ” while launching qt5 app on linux without qt installed - Ask Ubuntu).


    mein python-problem konnte ich jetzt dahingehend erstmal lösen, dass ich das backend von matplotlib auf TkAgg gesetzt habe. mich würde trotzdem der hintergrund des fehlers interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 134807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: reiti