Tumbleweed: Fotos mit falscher Uhrzeit

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Fotos mit falscher Uhrzeit gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Phänomen: in Dolphin und auch auf der Kommandozeile haben Fotos auf der SD-Karte unserer Kamera (Canon Ixus) eine falsche Uhrzeit. In den Eigenschaften des Fotos wird die korrekte Uhrzeit angezeigt (siehe 1. Anhang, 17:29:03 CEST). in der Dateiliste in Dolphin wird aber 19:29:03 (2. Anhang) angezeigt. Anscheinend betrachtet Dolphin die Uhrzeit in den EXIF-Daten als UTC und rechnet automatisch 2 Stunden drauf. Der Rechner selbst läuft auf UTC (HW clock), "date" zeigt aber natürlich die korrekte Uhrzeit an (aktuell: Mi 31. Jul 07:05:14 CEST 2019). An der Kamera ist als Zeitzone "Paris" und Sommerzeit eingestellt und sie zeigt auch die korrekte Uhrzeit an. Auch auf einem Windows-Rechner (HW-Uhr auf lokaler Zeit) werden mir Datum und Uhrzeit der Erstellung und der letzten Änderung korrekt mit 17:29 Uhr angezeigt.


    exiv2 zeigt folgende Daten an:

  • Neuen User nalegen und dort mal statt UTC Berlin als Zeitzone benutzen, stimmt es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 134751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Neuen User nalegen und dort mal statt UTC Berlin als Zeitzone benutzen, stimmt es dann?

    Der User hat ja "Europe/Berlin" als Zeitzone. Nur die HW-Uhr des Rechners läuft auf UTC, was unter Linux ja eigentlich Standard ist. Aber einen 2. User mit UTC als Zeitzone könnte ich mal probieren. Wobei das nichts bringt, weil ich möchte den Rechner selbst schon auf UTC lassen und natürlich als User die korrekte Uhrzeit sehen (mit Zeitzone Berlin).

    Für den Inhalt des Beitrages 134753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Hallo Oceanwaves


    Eigentlich ist UTC ja die "richtige Uhrzeit". Alle anderen Zeiten sind relativ auf den Ort bezogen


    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert