Leap 15.1 Installationsproblem. Fehlermeldung:Der Bootloader kann nicht aktualisiert werden .....

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Installationsproblem. Fehlermeldung:Der Bootloader kann nicht aktualisiert werden ..... gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die komplette Fehlermeldung lautet : "Der Bootloader kann nicht aktualisiert werden, weil die Boottechnologie nicht zusammen passt. Das aktualisierte System System verwendet EFI-Boot, während das Installationsmedium unter der Verwendung von Legacy-BIOS-Boot gebootet wurde. Dieses Szenario wird nicht unterstützt,so dass das aktualisierte nicht booten darf oder der Upgrade-Prozess später fehlschlägt. "

    Die Fehlermeldung erscheint bei den Installationseinstellung und hier unter dem Punkt Systemstart.
    Gibt es hier eine Art workarround oder muss ich komplett neu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 134747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Uli_W

  • Dann stell doch im Bios auf EFI um?


    Oder schau in der Installationsübersicht nach, was dort an grub installiert werden soll und stell das um.

    Für den Inhalt des Beitrages 134748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    danke für die schnelle Antwort. Was passiert aber, wenn ich im BIOS auf EFI umstelle? Geht das Update dann trotzdem problemlos weiter? Muss ich ggf. komplett neu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 134865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Uli_W

  • Hallo Uli,
    es ist wichtig, dass du den Stick im gleichen Modus bootest wie das bereits installierte System. Du hast wohl den Stick mit Legacy BIOS gebootet, aber das System startet per UEFI.


    Starte deinen rechner noch mal neu mit dem eingesteckten Stick und gehe ins Boot-Menu des BIOS. Ich vermute, dass du dort den Stick zweimal findest. Bei mir sieht das Boot-Menu so aus wie der Screenshot auf Linux Live. Mein Stick erscheint unter Legacy Boot als USB Storage Device und unter UEFI Boot als UEFI: SanDisk. Jedes BIOS ist zwar anders, aber ich hoffe du kannst ähnliche Einträge identifizieren.


    Wähle dann den Eintrag unter UEFI aus! Dann bootet der Stick im gleichen Modus wie das installierte System. Die Fehlermeldung sollte damit nicht mehr auftauchen.


    Lies die Fehlermeldung noch mal genau durch, die erklärt dir eigentlich genau das:


    Das aktualisierte System System verwendet EFI-Boot, während das Installationsmedium unter der Verwendung von Legacy-BIOS-Boot gebootet wurde. Dieses Szenario wird nicht unterstützt,so dass das aktualisierte nicht booten darf oder der Upgrade-Prozess später fehlschlägt.