über Zypper viele unsignierte *.rpms installieren (LibreOffice 6.2.6.1)

Hinweis: In dem Thema über Zypper viele unsignierte *.rpms installieren (LibreOffice 6.2.6.1) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo lieber Sauerland,
    ich habe da noch mal eine Frage:


    wenn ich über Zypper viele unsignierte *.rpms installieren möchte fragt jede Datei nach ob ich es will.
    gibt es einen Befehl fürs unsignierte Installieren ?


    Es handelt sich um die LibreOffice rcs.


    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Code
    --allow-unsigned-rpm

    siehe


    Code
    zypper in --help

    Für den Inhalt des Beitrages 134760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder halt in der /etc/zypp/zypp.conf:


    Für den Inhalt des Beitrages 134761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke lieber Sauerland,
    ich probiere es


    Wenn ich ins Verzeichnis navigiere
    $ zypper in *.rpm --allow-unsigned-rpm ??


    Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 134762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Code
    # zypper in --allow-unsigned-rpm *.rpm

    Würde ich versuchen

    Für den Inhalt des Beitrages 134763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo lieber Sauerland,
    danke test ich später.


    Zu /etc/zypp/zypp.conf:
    - was müßte ich dort reinschreiben um nur für einen bestimmten Ordner die Option "allow-unsigned-rpm" freizugeben?
    - geht es auch für einen Ordner unter /home?


    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Mit der zypp.conf geht es nach meinem Verständnis nur global.

    Für den Inhalt des Beitrages 134766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo lieber Sauerland,


    Danke hat sofort entpackt.


    Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
    https://forums.opensuse.org/sh…-unsigned-rpm-quot-option


    Ich muß natürlich die Englischen Begriffe kennen. Sonst finde ich sie nicht.


    Als Idee zu Zypper vielleicht kann eine zusätzliche Option "allow-unsigned" = au hinzugefügt werden.


    Petert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 134767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ich glaube was du suchst ist deinen Ordner als Lokales Repo, Typ plaindir, einzubinden und für dieses Repo den GPG check abzustellen

    Code
    zypper addrepo --no-gpgcheck $PFAD_ZUM_ORDNER $REPONAME

    Für den Inhalt des Beitrages 134787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • danke tux93,


    aber das ist mir zu unsicher. Ich wollte ja nur diese eine Ausnahme zulassen.
    Ich habe es nun so gelöst:
    In meiner rpm Sammlung gibt es einen Ordner in den ich meine Libre-Office Testversion entpacke.
    dorthin navigiere ich und spare mit dem Tip von Sauerland das mehrmalige Bestätigen
    das wars. Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 134889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert