Bluetooth Kopfhörer kann nicht ausgewählt werden

Hinweis: In dem Thema Bluetooth Kopfhörer kann nicht ausgewählt werden gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich müsste also entweder irgendwie den Abschnitt "device.intended_roles = "phone" ändern oder mir ein komplett neues Profil schreiben mit dem der Kopfhörer als Kopfhörer angesprochen wird und nicht als Telefon. Weiß Jemand wie das geht?



  • Und selbst wenn ich mit


    Code
    pacmd set-card-profile 3 a2dp_sink


    Es auf das einzig andere verfügbare Profil umstelle klingt es noch genauso wie beim anderen Profil beschrieben.


    Es muss also etwas mit dem Eintrag


    Code
    device.intended_roles = "phone"


    zu tun haben. Nur wie ändert man den?

  • Ich kann bei mir in der Konfiguration 2 verschiedene Profile zu meinem Bluetooth Teil aufrufen......

    Für den Inhalt des Beitrages 134793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, ich habe ja die beiden Profile zum laufen gebracht, aber beide hören sich besc... an eben weil der Kopfhörer als Telefonhörer eingerichtet wird und somit nur das Spektrum eines Analogtelefones hat - sowohl was Frequenzbereich als auch Mono auf nur einem Lautsprecher des Kopfhörers.


    Ich muss irgendwie den Eintrag device.intended_roles = "phone" auf device.intended_roles = "music" ändern. Und das scjeint nicht in Pulseaudio zu gehen sonder muss in Alsa gemacht werden weil anscheinend Pulseaudio einfach nur das übernimmt was Alsa rüber reicht.


    Hier mal ein etwas besserer Link dazu


    PulseAudio under the hood



    Und somit muss man das in Alsa ändern. Es gibt da in Alsa anscheinend einen Eintrag sink_properties=device.intended_roles= wo von Alsa schon festgelegt wird ob das Device "phone" oder "music", siehe hier
    [pulseaudio-discuss] [HEADS-UP] The new 'intended roles' functionality



    Nur wie macht man das in Alsa?

  • Hast du evtl. irgendwelche Fehlermeldungen:

    Code
    journalctl -b | grep -E 'firm|blue'

    Für den Inhalt des Beitrages 134796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab den Kopfhörer inzwischen ausgeschaltet. Daher vermutlich auch die eine Meldung dass er nicht connected ist


  • Meine Vermutung warum es im Moment so ist wie es ist:


    Es ist ein Billigkopfhörer für 30 Euro. Der Hersteller hat Bauteile benutzt die eigentlich für diese "Ein-Ohr-Phone-Headsets" gebaut wurden. Alsa hat die richtig erkannt und entsprechend das Gerät als "Freisprecheinrichtung" konfiguriert. Nur dass halt der Bluetooth-Teil des Kopfhörers von diesen One-Ear-Headset ist und der Rest ist ein richtiger vollwertiger Kopfhörer mit gutem Sound ist.


    Interessanter Weise habe ich diesen Kopfhörer auch schon mal mit Ubuntu benutzt und dort hat er funktioniert. Vielleicht wurde ja in irgendeiner Alsa-Version das Problem umgangen indem allgemein auf "music" eingestellt wird und "phone" gar nicht mehr benutzt wird. Aber da bin ich jetzt schon ziemlich Tief in den Bereich der Fantasie und Spekulation abgerutscht.


    Ich müsste es halt irgendwie schaffen den Eintrag "phone" durch den Eintrag "music" zu ersetzen und dann könnte man wahrscheinlich alle Zusammenhänge besser nachvollziehen.

  • Ich gebs auf. Ich habe in der zwischenzeit mehrere andere Distris probiert um heraus zu finden wo der Unterschied sein könnte. Auch Suse mit Gnome. Aber unter "pacmd list" sind die Einträge genau die gleichen. Meine Vermutungen waren also nuts. Ich weiß nicht warum der Kopfhörer bei Suse vom Sound her wie ein zugekot.... Analogtelefon klingt und bei den anderen Distris drückt mir das Teil glasklaren Bass rein. Ich gebs auf und installiere mir ne andere Distri. Schade. Das Konzept an sich gefällt mir schon.


    Danke für die Hilfe.

  • Bei mir liegt es am Profil in der Konfiguration von pavucontrol.


    Das eine hört sich an wie eine alte Telefonübertragung, das andere bringt glasklaren Sound.


    Allerdings habe ich vorher nicht mit pactl gespielt......

    Für den Inhalt des Beitrages 134804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir gibt es hier auch zwei Einstellungsmöglichkeiten. Als Headset Head Unit (HSP/HFP) eingerichtet, kann ich zwar das Mikrophon benutzen, dafür hab ich grottenschlechten Sound. Mit dem zweiten Profil High Fidelity Playback (A2DP-Ziel) wird das Headset als reiner Köpfhörer (ohne Mikrophon) verwendet. Da aber mit richtig gutem Klang.