Subversion Repository Zugriff in eclipse hängt

Hinweis: In dem Thema Subversion Repository Zugriff in eclipse hängt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Leap 15.1, eclipse 201906, Subclipse 4.3.0 Subversion 4.2.0.1 SVNKit 1.8 gemäss installation aus Marketplace.


    Das Repository kann geöffnet werden. Credentials werden vom SVN-Server akzeptiert. Beim Zugriff auf Repository childs, d.h. Die Verzeichnisse mit den Projekten hängt eclipse in alle Ewigkeit. Nur harter Abschuss löst den Hänger!


    Wo klemmt es?


    Der SVNKit sollte die nicht vorhandene javahl Bibliothek ersetzen, tut es aber nicht.
    Ältere Eclipse IDEs und Subversion/Subclipse Versionen funktionierten problemlos auf SuSE SLES 11. Das gilt auch für Debian 9. Ubuntu vermutlich auch, noch nicht probiert, aber beide haben eine javahl Bibliothek installiert. Diese fehlt in OpenSuse Leap. Ich habe auch keine Source für die aktuelle Version 11.1 gefunden. Eine third party javahl version 1.9, binary und src hat so viele nicht erfüllte Abhängigkeiten, dass mir die Lust vergangen ist meine eher neue und saubere Installation mit dem ganzen Rattenschwanz zu versauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 134824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Hier unter Leap 15.0:

    Code
    rpm -ql subversion | grep -i /usr/lib64/svn
    /usr/lib64/svn-javahl
    /usr/lib64/svn-javahl/svn-javahl.jar


    Und unter Leap 15.1:

    Code
    rpm -ql subversion | grep -i /usr/lib64/svn
    /usr/lib64/svn-javahl
    /usr/lib64/svn-javahl/svn-javahl.jar

    Für den Inhalt des Beitrages 134831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der SVNKit sollte die nicht vorhandene javahl Bibliothek ersetzen, tut es aber nicht.

    Wie kommst du darauf, dass es an javahl liegen könnte? Gibt es dazu irgendwelche Fehlermeldungen? wenn ja, kannst du die posten? Was zeigt der Eclipse Log (Wndow > Show View > Error Log)?

  • Kurz zu Deiner Frage bezüglich javahl. Diese Bibliothek braucht es eigentlich nur für Windows. Unter Linux wird die Kommunikation durch den SVNKit erledigt. Im Gegensatz zu Debian Stretch und SLES 11 hat das unter Leap 15.1 leider nicht funktioniert. Wie die rpm Abfrage zeigt, gibt es auch eine svn-javahl.jar Bibliothek. Die war wohl installiert aber nur störend, nicht hilfreich. Fehlermeldungen gab es keine, weder unter Eclipse noch sonst irgendwo. Beim Versuch eine Verbindung zum svn server zu erstellen blockierte Eclipse und musste mit kill abgeschossen werden! Die JEE-Version von Eclipse war noch schlimmer, die hing nach der Installation sogar ohne Versuch eine Verbindung zum svn-Server aufzubauen.


    Die Lösung des Problems funktionierte ähnlich wie beim Cocacola-Automaten wo man Geld einwirft und erst kräftig den Kasten kicken muss bevor dann gleich 10 Büchsen rausfallen!


    1. Mit Yast alles was mit Subversion und svn zu tun hatte desinstallieren.
    2. In Eclipse Subversion/Subclipse deinstallieren.
    3 Mit Yast Subversion inklusive kdesvn erneut installieren. Dabei wird noch ein ganzer Ratenschwanz weiterer SW installiert, welche nicht ausgewählt wurde, welche es anscheinend aber braucht.
    4. Verbindung zum svn-Server mit kdesvn testen. (Funktionierte sofort!)
    5. Subclipse/Subversion in Eclipse erneut installieren.
    6. Verbindung zu svn-Server in Eclipse herstellen - und siehe da nun funktioniert es sogar da!
    Anmerkung: Auf einem PC hat es so funktioniert. Auf dem Andern musste Linux Subversion mit Yast zuerst wieder desinstalliert werden! Wieso? Siehe Cocacola-Automat!

    Einmal editiert, zuletzt von juerg () aus folgendem Grund: Frage habe ich selber beantwortet und kann damit abgeschlossen werden. Dummerweise habe ich noch nicht gesehen wie und mit welchem Knopf!

    Für den Inhalt des Beitrages 134892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg