Yast-Module lassen sich seit Update von Leap 15 auf Leap 15.1 nicht mehr starten.

Hinweis: In dem Thema Yast-Module lassen sich seit Update von Leap 15 auf Leap 15.1 nicht mehr starten. gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe ein Lenovo Laptop Thinkpad 3000 N200



    Nach meinem gestrigen Update von Leap 15 auf Leap 15.1 kann ich keine Yast-Module mehr starten.
    Ich habe einmal versucht als Superuser von der Konsole aus zu starten:

    Zitat

    Yast 2

    das ergibt interessante Meldungen, die mir allerdings, ausser der Sache mit den Rechten, leider nichts sagen :
    Hier ist die Meldung nach Eingabe von :Yast2


    Code
    yast2
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    Run command: /sbin/yast2 sw_single &
    terminate called after throwing an instance of 'YUIPluginException'
      what():  Couldn't load plug-in qt
    /sbin/yast2: Zeile 462: 16834 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) $ybindir/y2start $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

    Bevor ich nun anfange, mit "chmod" an den Rechten herumzufrickeln, frage ich lieber die Fachleute hier in der Runde.
    Wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 134834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Das ist sozusagen Standard, wenn du versuchst, eine GUI als root zu starten, kannst du getrost überlesen und damit auch die Rechte nicht ändern:


    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
    QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0


    Das ist der Fehler:


    terminate called after throwing an instance of 'YUIPluginException'
    what(): Couldn't load plug-in qt
    /sbin/yast2: Zeile 462: 16834 Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben) $ybindir/y2start $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

    Für den Inhalt des Beitrages 134835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Das ist sozusagen Standard, wenn du versuchst, eine GUI als root zu starten, kannst du getrost überlesen und damit auch die Rechte nicht ändern:

    Danke für Deine Antwort!


    jetzt wird es spannend

    Für den Inhalt des Beitrages 134837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Wenn ich das richtig sehe hast du eine Mischung aus Repos für Leap 15.0 und 15.1, daher vermutlich auch der Fehler

    Genau, Repo Nr. 1 bis 4 deaktivieren und danach ein beherztes:

    Code
    zypper dup

    als root.
    Alle Abhängigkeiten auflösen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 134841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau, Repo Nr.!! 1 bis 4 deaktivieren und danach ein beherztes:

    Code
    zypper dup

    als root.
    Alle Abhängigkeiten auflösen.........

    Das war es meine Herren!!! :saint: Yast funktioniert wieder :smilie_hops_092: ! Wie gut, dass es Euch gibt. Morgen vormittag sehe ich mir mein 15.1 nun genauer an!
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 134842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Genau, Repo Nr.!! 1 bis 4 deaktivieren und danach ein beherztes:

    Code
    zypper dup

    als root.
    Alle Abhängigkeiten auflösen.........

    Das war es meine Herren!!! :saint: Yast funktioniert wieder :smilie_hops_092: ! Wie gut, dass es Euch gibt. Morgen vormittag sehe ich mir mein 15.1 nun genauer an!
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 134843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi