Root, Superuser Passwort Probleme

Hinweis: In dem Thema Root, Superuser Passwort Probleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,
    habe mein 64 bit system auf PC von leap 42.3 über 15.0 auf leap 15.1. per DVD und upgrade aktualisiert. Ich kann mich per Benutzerwechsel auch als Root anlelden. Versuche ich das per Yast Gui vom Desktop aus oder im Terminal per 'su', dann wird das root Passwort nicht akzeptiert. Habe noch einmal per Benutzerwechsel und Yast das Root Passwort neu eingegeben - keine Änderung des oben beschriebenen Fehlerverhaltens..
    Danke für Eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 134882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kochwas

  • Internet geht?


    Dann als root:

    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 134883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Gui als root anmelden "geht" nicht mehr.
    Ich muß mit der Konsole auf init 3 gehen.
    Wenn ich mich dann in der Konsole als root anmelde und startx eingebe,
    sehe ich einen Saurier der das Maul aufreißt.


    Ich muß das erst einmal testen ob es noch geht.


    Es "geht".

  • Ich kann mich per Benutzerwechsel auch als Root anlelden. Versuche ich das per Yast Gui vom Desktop aus oder im Terminal per 'su', dann wird das root Passwort nicht akzeptiert. Habe noch einmal per Benutzerwechsel und Yast das Root Passwort neu eingegeben - keine Änderung des oben beschriebenen Fehlerverhaltens..

    Was meinst Du mit Benutzerwechsel?


    Funktioniert die Anmeldung als root wenigstens auf den virtuellen Konsolen? (Strg+Alt+F1)


    Ich meine mich auch zu entsinnen, dass man bei der Installation auch bei dem Schritt wo man einen Benutzer anlegt auch ein Häkchen bei "Dieses Passwort für den Systemadministrator verwenden" setzen kann bzw. konnte…

    Für den Inhalt des Beitrages 134922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo!
    Danke für die Hinweise.
    "zypper dup" hat einige Dateien aktualisiert aber den Fehler nicht beseitigt.
    Benutzerwechsel geht über "Anwendungs Starter" "Verlassen" "Weitere Sitzung als andere Nutzer starten", hier kann ich als Nutzer "root" eingeben und das Passwort und ich habe alle Root rechte und kann auch Yast starten.
    STRG ALT F1 und root als user nebst Passwort klappt auch.
    Nur eben als 'normaler' user kann ich Yast nicht starten, weil das Passwort nicht akzeptiert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 134930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kochwas

  • Ein Versuch...
    Melde dich als Root an, ändere dein PWD (testweise ohne Sonderzeichen) und melde dich anschl. wieder ab.
    Funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 134931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nur eben als 'normaler' user kann ich Yast nicht starten, weil das Passwort nicht akzeptiert wird.

    Also nachgefragt:
    Konsole/Terminal als User öffnen, mit

    Code
    su -l


    und root Passwort zum User root wechseln, danach yast mit

    Code
    yast2


    starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 134934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und Danke für die Hinweise:
    su -l und root passwort liefert
    "su: Fehler bei Authentifizierung"


    Als root in Yast das root Passwort neu eingeben und den Rechner hinunter und wieder hochfahren erlaubt trotzdem als user nicht
    - im Termnail pe
    r su zu root zu wechseln
    - yast per gui zu starten
    - dolphin im superuser mode zu starten
    in allen drei Fällen akzeptiert er das root passwort nicht


    Kann es sein, dass das root passwort an zwei unterschiedlichen stellen im system abgelegt ist und aus irgendeinem Grund (Groß/Kleinschreibung habe ich schon ausgetestet) das zweit hinterlegt Passwort beim upgrade verändert worden ist?
    Ihr merkt schon, nun wird wild drauflos geraten?
    Danke für weitere Ideen!

    Für den Inhalt des Beitrages 134980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kochwas

  • ich rate mal weiter:


    hast du vielleicht beim Benutzerwechsel im Display Manager ein anderes Keyboard Layout eingestellt als "Deutsch" und dein Passwort enthält Zeichen, die auf beiden Tastaturen unterschiedlich belegt sind? Probiere es mal mit einem Passort das nur a-x und A-X enthält und vielleicht noch 0-9, denn die sind auf deutschen und englischen Tastaturen gleich belegt. y, z und Sonderzeichen haben andere Positionen.