wie erstelle ich eine Liste der installierten Programme für 'Zypper In'?

Hinweis: In dem Thema wie erstelle ich eine Liste der installierten Programme für 'Zypper In'? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse-Gemeinde


    Mittlerweile installiere ich Programme meistens über 'Zypper In'


    Ich kann auch den user*.xml benutzen.


    Nun meine Frage: wie erstelle ich eine Liste der installierten Programme für 'Zypper In'?


    Geht das nur 'zu Fuß' also selbst tippen oder existiert ein Möglichkeit die Liste zu generieren?



    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 134888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Wenn du wirklich nur stumpf eine Liste aller installierten Pakete, egal ob manuell installiert oder durch Abhängigkeiten, haben willst: zypper search --installed-only


    Und wenn du das ganze als XML haben willst: zypper --xmlout search --installed-only

    Für den Inhalt des Beitrages 134900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Geht das nur 'zu Fuß' also selbst tippen oder existiert ein Möglichkeit die Liste zu generieren?

    Kleiner Hinweis aus den Sachen, die ich beim Selbststudium zum "Novell Certified Linux Desktop Administrator - SUSE Linux Enterprise Desktop 10" erfahren habe: Bei der Installation kann man ggf. eine Datei namens AutoYaST anlegen ähnlich einer Kickstart-Datei bei RedHat Enterprise Linux. Ist auch offiziell dokumentiert.


    Hin und wieder erstelle ich mir auch eine Art "Wunschliste" von Programmen, die ich bei einer Neuinstallation im Idealfall gleich installiert haben möchte.

    Für den Inhalt des Beitrages 134921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag