Auswahlmöglichkeiten in "Sitzung und Startverhalten", Kompatibilität?

Hinweis: In dem Thema Auswahlmöglichkeiten in "Sitzung und Startverhalten", Kompatibilität? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, kann mir jemand sagen, wofür diese beiden Auswahlmöglichkeiten "Laufzeitumgebung für Gnome/KDE beim Start laden" nötig sind? Bei mir ist hier "Laufzeitumgebeung für Gnome" angehakt, KDE ist offen. Wird das benötigt, wenn man Programme von Gnome oder KDE unter XFCE verwenden will? Ich habe einige KDE- Programme installiert, Gwenview, Okular und Amarok. Die funktionieren aber einwandfrei, auch ohne die Laufzeitumgebung für KDE.

  • Das betrifft hauptsächlich Dienste die sich xfce von Gnome "borgt" wie z.B. die Passwortverwaltung gnome-keyring oder den Datei-Index tracker, deswegen ist auch Gnome standardmäßig aktiviert.


    Die KDE äquivalente wären kwallet und baloo, und da diese normalerweise nicht installiert sind ist das deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 134903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Danke, dann lasse ich die Einstellung so. Ich hatte testweise mal beides angehakt. In letzter Zeit, hatte ich dauernd das Problem, dass das System immer wieder kurzzeitig hängen geblieben ist, es reagierte dann etwa 10 Sekunden lang nicht mehr, was auch besonders beim schreiben von Mails oder Dokumenten auffiel. Seitdem ich KDE wieder deaktiviert habe, scheint das Problem weg zu sein, ist jedenfalls bisher nicht mehr aufgetreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 134936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA