Brauche Rat: Auf der Festplatte wird es in der Home-Partition allmählich eng

Hinweis: In dem Thema Brauche Rat: Auf der Festplatte wird es in der Home-Partition allmählich eng gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So sieht es auf meiner Festplatte aus nach dem ich von Leap 42.3 über Leap 15.0 auf Suse Leap 15.1. upgedated habe:


    Mein laufendes Leap 15.1 sitzt auf /dev/sda7 und hat da noch 130 GB Platz frei.
    Das /home-verzeichnis liegt auf sda6 und ist leider schon zu 3/4 voll.


    Ich hatte mal vor Zeiten auf dev/sda1 ein XP-Windows laufen. Das gibt es nicht mehr. Die Partition ist jetzt leer! Und ein externes Laufwerk mit 160 GB wäre zusätzlich noch zum Rangieren vorhanden.
    Mir fällt nur ein Neupartitionieren der sda-FP ein. Dazu müsste ich mein laufendes Leap irgendwo zwischenparken.
    Ein weiterer Weg wäre, meine Homeverzeichnisse auf die externen FP zu schreiben, Leap 15.1 neu zu installieren und das Homeverzeichnis von der externen FP zurückzuspielen.


    Aber vielleicht gibt es ja noch einen Weg, die freien 99,5 GB auf /dev/sda1 in mein Dateisystem einfach einzubinden?


    Über guten Rat freut sich


    Hartmut
    .

    Für den Inhalt des Beitrages 134982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Viele Dateisysteme können in der Größe geändert werden.
    Manche können geschrumpft und vergrößert, manche nur vergrößert.
    Bei manchen on-the-fly, bei den meisten nur ungemountet.


    Welche Partition hat welches Dateisystem und ist wo wie gemountet?

  • Probiere sowas, wie: btrfs filesystem resize <wieviel +200G z.B.> /<MountPunkt>Lies man btrfs-filesystem


    Für heute abend ist mir das zu kryptisch. Morgen früh, wenn mein alter Kopf wieder frisch ist, setze ich mich hinter den resize-Befehl. Bis dann schon einmal herzlichen Dank für Den Tip!
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 135002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Probiere sowas, wie: btrfs filesystem resize <wieviel +200G z.B.> /<MountPunkt>Lies man btrfs-filesystem

    man btrfs-filesystem habe ich gelesen. Das ist mir leider etwas zu hoch!


    Aber sowas wie...

    Code
    btrfs filesystem resize +200G /dev/sda

    ... als superuser auf meiner Konsole eingeben - ? ! könnte ich gerade noch.


    Frage: Damit wäre die freie Partition /dev/sda auf meiner Festplatte in mein /home/Dateisystem eingebunden? Hab ich das richtig verstanden?


    Könntest Du mir das freundlicherweise noch ein bischen genauer erklären?


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 135013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Das dürfte dann etwas schwieriger und gefährlicher werden.
    Btrfs ist ziemlich komplex.
    Weshalb man da nur dran rumfummeln sollte, wenn man den großen Linuxrettungsschwimmerschein mit Sternchen schon eine Zeit lang hat.


    Um es für dich halbwegs wagbar zu machen, poste bitte das Ergebnis von mount


    Die Dinge liegen bei dir nicht gar so einfach, da du zwei Btrfs Partitionen "zusammenlegen" möchtest.
    Damit ich das klar schreiben kann, brauche ich obige Ausgabe.


    Nachtrag:
    Wieviele Prozessoren stecken in dem Teil?
    (Man kann mehrere Workerthreads für Btrfs starten, was die Leistung erhöhen könnte)

  • Das dürfte dann etwas schwieriger und gefährlicher werden.
    Btrfs ist ziemlich komplex.
    Weshalb man da nur dran rumfummeln sollte, wenn man den großen Linuxrettungsschwimmerschein mit Sternchen schon eine Zeit lang hat.


    Um es für dich halbwegs wagbar zu machen, poste bitte das Ergebnis von mount

    Der Rettungsschwimmerschein fehlt tatsächlich. Bin höchstens Freischwimmer.


    Hier ist mount:



    Zu deiner letzten Frage: Einer! :) Das Teil ist ein alter Lenovo Labtop aus dem jahre 2000.


    Danke, dass Du Dich kümmerst!


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 135021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Das dürfte dann etwas schwieriger und gefährlicher werden.
    Btrfs ist ziemlich komplex.
    Weshalb man da nur dran rumfummeln sollte, wenn man den großen Linuxrettungsschwimmerschein mit Sternchen schon eine Zeit lang hat.

    Guten Morgen!
    Mir ist eingefallen: Das Laufwerk /dev/sda1, das ich in /home einbinden will, ist ja noch leer und könnte ich auch noch anders als mit BtrFS einrichten, wenn das die Sache vereinfacht, z. B. mit ext3


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 135039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Probier mal auf blöd:
    btrfs device add -f /dev/sda1 /
    Und DIREKT danach, ohne irgendetwas anderes rumzupfuschen:
    echo $?
    was uns dann sagt, ob unser ADD geklappt hat. (0 == alles gut, größer Null == böse Sache )


    Du fügst damit nicht ein device hinzu, wie der Befehl eigentlich sagt, sondern nur eine Partition.
    Damit btrfs device das erledigt, ist ein -force nötig, da es sonst sang- und klanglos igonieren würde.
    Das geht im laufenden Betrieb und sollte nichts ändern, oder erfolgreich den Platz für / vergrößern.
    Laut deinem Screenshot ist ja /dev/sda1 die leere Btrfs Patition.


    Wenn das nicht zuckt, würde ich dir empfehlen, bei uns in Mumble aufzuschlagen.
    Dann wird es etwas umständlicher, und es wäre besser, das gemeinsam mit Mumble- Unterstützung anzugehen.
    Außerdem gibt es einige prinzipiell verschiedene Wege, das zu erreichen.
    Youre mileage may vary, wie es so schön heißt.
    Und das alles zu bebabbeln ist halt in Mumble viel effizienter. Außderdem können wir das dann gemeinsam machen, so dass du du fummelst, und ich dich anmaule, wenn du falsch fummeln möchtest.
    Macht es mit Sicherheit einfacher und sicherer.


    (Ich kann das hier nicht nachspielen, weil ich nach wie vor LVM mit extX einsetze)