Distributionsupgrade mit wenig Speicherplatz

Hinweis: In dem Thema Distributionsupgrade mit wenig Speicherplatz gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Gibt es eigentlich einen Trick, der es einem erlaubt beim Distributionsupgrade die Pakete Stück für Stück direkt nach dem Download zu installieren und wieder zu löschen?
    Mein Speicher reicht nicht aus um >6000 rpm's erst auf Platte zu speichern bevor diese installiert werden.


    Ich möchte übrigens von Leap 15.0 auf 15.1 upgraden und das mit einem klassischen "zypper dup".


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 135023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Wäre ein offline-upgrade von USB eine Möglichkeit? Wenn du Platz hast, das 5Gb Iso irgendwo zu parken.


    bzw. von welchen Größenordnungen an freiem Speicher redest du?

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 135027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • 20 GB ist noch frei. Scheint aber auszureichen. Dachte die Pakete nehmen mehr Speicher ein. Upgrade ist fast fertig.

    Für den Inhalt des Beitrages 135028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Ich denke, es "geht" noch bei der Hälfte oder weniger.

    Vorsichtig mit solchen aussagen, gerade mit btrfs und aktiven Snapshots wird es bei großen Updates (Dist-Upgrade, Tumbleweed full rebuild) mit weniger als 20GB freiem Speicher kritisch...

    Für den Inhalt des Beitrages 135174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • die 6 GB bezogen sich natürlich auf den reinen Update Prozeß.
    Etwa vorhandene Snaps müßen selbstverständlich administriert werden!


    Viele Grüße,


    Petert

    Für den Inhalt des Beitrages 135187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert