Upgrade von 42.3 auf 15.1 bringt Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Upgrade von 42.3 auf 15.1 bringt Fehlermeldung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • <root-device> ist ein Platzhalter für die Partition, auf der / liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 135053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke.


    Nun tritt aber ein Problem beim update auf:


    Code
    File /etc/rpm/macros.firewalld
      from install of
         firewall-macros-0.5.5-lp150.2.22.2.noarch (openSUSE-Leap-15.0-Update)
      conflicts with file from install of
         firewalld-0.4.4.5-1.1.noarch (Haupt-Repository (OSS))
    
    
    Dateikonflikte treten auf, wenn zwei Pakete versuchen, Dateien mit demselben Namen, jedoch anderen Inhalten zu installieren. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, werden die im Konflikt stehenden Dateien ersetzt, wobei der bisherige Inhalt verloren geht.
    Fortfahren? [ja/nein] (nein):

    Für den Inhalt des Beitrages 135055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • ja
    Das ist Leap 15.0
    firewall-macros-0.5.5-lp150.2.22.2.noarch
    das ist Leap 42.3
    firewalld-0.4.4.5-1.1.noarch

    Für den Inhalt des Beitrages 135056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, was soll ich sagen, ich starte wieder nur mit Leap 42.3, keine Programme kann ich starten, und ich musste nun die 13.2 reaktivieren, damit ich überhaupt was hier schreiben kann.
    Da ist was gründlich in die Hose gegangen.
    Was tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 135058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Tja, was soll ich sagen, ich starte wieder nur mit Leap 42.3, keine Programme kann ich starten,

    Das 42.3 wird aus ner Datei ausgelesen, die bei Leap 15.0 nicht vorhanden ist, hat erst mal nichts zu sagen.
    Und was hast du gemacht?
    Alle Repos umgestellt?
    Poste

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 135060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das System platt gemacht.
    Ich installiere jetzt alle Programme nach und nach auf eine Leap 15.1 Version.


    Danke für die Hilfe, aber ich tauge wohl nicht allzu sehr für ein Informatikstudium...

    Für den Inhalt des Beitrages 135061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Danke für die Hilfe, aber ich tauge wohl nicht allzu sehr für ein Informatikstudium...

    Du hast es ohne Datenverlust hinbekommen, alles andere ist Nebensache.


    Ich weiß von Leuten mit Informatikstudium, die unter Windows keinen Drucker zum Laufen "kriegen".


    Ein Informatikstudium habe ich auch nicht, aber Drucker kopiere ich Linuxsystemübergreifend.
    (Opensuse, Debian, Astralinux)
    Installieren dauert viel länger.

    Für den Inhalt des Beitrages 135138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Moin zusammen,


    42.3 auf 15.1 wird so auch nicht gehen.
    Die Anweisung online mit zypper dup war schon richtig - ABER:
    Immer erst 42.3 hochziehen bis es nicht mehr geht, dann Sprung auf 15.0, das auch hochziehen bis es nicht mehr geht und dann erst auf 15.1.


    So habe ich schon einige Male von 13.1 auf 15.1 problemlos hochgezogen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain