Upgrade von 42.3 auf 15.1 bringt Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Upgrade von 42.3 auf 15.1 bringt Fehlermeldung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "Der Bootlader kann nicht aktualisiert werden,weil die Boottechnologie nicht zusammen passt.Das aktuelle verwendet Legacy-BIOS-Boot, während das Installationsmedium unter der Verwendung von EFI-Boot gebootet wurde.
    Dieses Szenario wird nicht unterstützt, so dass das aktualisierte System nicht booten darf oder der Upgrade-Prozess später fehlschlägt.
    Fehler: Kein Vorschlag."


    Ich habe mir openSUSE-Leap15.1-DVD-x86_64.iso von der opensuse Website heruntergeladen und mit dem Imagewriter auf einen USB-Stick kopiert.


    Was ist da falsch gelaufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 135034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Du musst:
    1. eine EFI-Partition haben
    2. in der Installationsübersicht auch darauf achten, das der Bootloader EFI nimmt.


    Wie die Installation starte, ist schon am ersten Bildschirm ablesbar, sobald du mit den F-Tasten irgendetwas ändern kannst, wird der Leagcy Modus genommen,
    wenn du aber einen Bildschirm hast, der ähnlich Grub aussieht, wird EFI genommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich bin nun nicht weitergekommen.
    Im BIOS habe ich nun bei den Bootoptionen UEFI genommen statt Legacy+UEFI
    UEFI-USB-KEY habe ich dann als erste Option gewählt.
    Dann startet der Bootvorgang und ich kann neben der Installation auch Upgrade auswählen.
    Dann läuft die Routine durch bis wieder diese Fehlermeldung zum Schluß kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 135043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ich hatte exakt diese Meldung auch beim Update eines Tuxedo-Notebooks von 15.0 nach 15.1 per USB-Stick. Die Meldung behauptete, mein Altsystem würde mit Legacy-BIOS booten. Das ist aber definitiv falsch, der Rechner verwendet UEFI. Ich hab mich dann nicht getraut, da weiterzumachen und hab dann den Live-Upgrade-Weg genommen (Repositories umstellen, Textkonsole mit Ctrl-Alt-Fx, zypper dup). Der lief durch, aber auch mit einer Warnung wegen der Boot-Technologie. Trotzdem war dann alles in Ordnung und das "geupgradete" System läuft einwandfrei.


    Ich hätte aber gerne gewusst, warum der Upgrade-Prozess auf die Idee mit dem Legacy-BIOS kommt.


    Wie ist das bei dir? Weißt du, mit welcher Technologie dein 42.3 gebootet hat?

  • Die Voreinstellung im BIOS war Legacy+UEFI. Daher weiß ich nicht, welches von beiden dann zum Zuge kam.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich mein Bootvorgang nicht zerschießen möchte und dann komme ich gar nicht mehr an meinen Rechner ran ohne Neuinstallation...

    Für den Inhalt des Beitrages 135045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Upgraden würde ich auch nicht per DVD sondern durch umstellen der Repos auf Leap 15.0 und zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 135047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst du aber über Community Repos wieder hinzufügen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 135051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe ich gemacht.
    Ich gehe die Anleitung weiter durch:


    btrfs subvolume list / | grep '@'
    wird dann folgendes aufgelistet:


    nächster Befehl lautet:
    mount /dev/<root-device> -o subvol=@ /mnt


    Dann kommt aber als Antwort:
    bash: root-device: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Nun weiß ich nicht, wie ich da weitermachen soll?

    Für den Inhalt des Beitrages 135052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo