[Gelöst]Internetverbindung herstellen / Soundtreiber installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Internetverbindung herstellen / Soundtreiber installieren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    bin nicht nur neu auf diesem Board, sondern noch viel neuer mit dem Umgang mit SUSE 11.0.


    Habe es eben erst installiert... Einfach mal um ins Linux geschehen reinzukommen. Nun habe ich schon ein paar Fragen (Ich nutze GNOME als Desktop:(


    Ich gehe mit Router ins Internet. Ganz normal mit Netzwerkkabel in die entsprechende Netzwerkbuchse am PC (onBoard von Realtek [Mainboard von MSI]). Im Windows flupp auf Firefox geklickt undschon gehts in Internet... Aber bei SUSE ist das leider nicht der Fall. Auch die SOftwareaktualisierung geht nicht (keine Verbindung). Kann es also sein, dass ich den neusten Treiber für das OnBorad-LAN im Linux installieren muss?


    Wenn ja, wo bekomme ich einen Treiber her? War eben mal auf der Seitevon Realtek, aber da gabs nichts was auf SUSE hindeutet. Höchstens LINUX (UNIX)...


    Und was mache ich mit dem Treiber,wenn ich mal einen habe. Wie installiert man sowas...? Wie bei Windows auch: Doppelkick auf die *.exe und juhu?


    EDIT: Internet geht mittlerweile. Nach dem 2. Neustart des Systems, ging es auf einmal von Geisterhand und die Netzwerkbuchse wird auch erkannt und läuft.


    Leider ist das Internet seeeehr langsam... Liegt das vielleicht an der Firewall? (Habe entdeckt, dass Standartmäßig eine installiert und aktiviert ist)

    --------------------------------------


    Selbiges wie oben gilt auch für meine Audioausgabe. Auch hier muss ich im Windows einen Treiber installieren (Realtek HD Audio Treiber) damit ich Ton habe... Wie klappt das also bei SUSE? Gibts dafür Treiber? Wenn ja wo... usw...




    Soooooo, das wärs erstmal für den Moment. Habe noch ein paar andere Fragen, aber dafürmache ich lieber nen neue Thread auf, damit andere User,die selbige Probleme oder Fragen haben, vielleicht auch schneller Hilfe finden.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße


    Scotty



    EDIT: Thema verschoben nach Netzwer & Internet

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Hallo Scotty,


    das sich das Problem mit deiner Internet Verbindung von ganz alleine gelöst hat finde Ich gut.
    Das dies manchmal etwas langsam geht habe Ich auch schon bemerkt. Weiß aber noch nicht voran das liegen könnte.


    Deinen Soundkarten Treiber müsste OpenSuse eigentlich schon installiert haben. OpenSuse bringt eigene Treiber mit.


    Sonst schau einfach mal mit Yast nach.


    Starte Yast und gebe dein Root - Passwort ein.


    Klicke unter Hardware auf das Icon Sound.


    Dort sollte deine Soundkarte dann drinstehen und auch Eingerichtet sein.
    Sonst kannst Du Sie hier Einrichten.


    Wenn das nicht geht musst Du mal schauen unter Software installieren oder Löschen. Ob alles installiert.


    Wie z.B.: alsa oder OSS.


    Wenn Du dazu noch Fragen hast dann nur raus damit.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ich werds mir mal angucken, vielen Dank :) Bisher hatte ich noch keinen Ton,was aber vielleicht daran liegen kann, das ich keine Musik drauf habe und wahrscheinlich auch kein Startup-Jingle oder sowas von SuSe existiert :D Werds aber mal prüfen.


    Zum langsamen Internet: Das deaktivieren der Firewall (temporär wie auch dauerhaft) bringt bei mir keine Geschwindigkeitssteigerung mit sich :( Das ist schade, da ich daher doch wieder öfters in Windows arbeite und surfe. Weil da ist speed genug da

    Viele Grüße


    Scotty
    *beam me up...*


    ----------------------------------
    System Infos

    PC: Desktop PC
    CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor
    Speicher: 4 GB DDR2 Corsair
    Grafikkarte: NVidia GeForce 6800GT
    Festplatte 1: Western Digital WD800JD (über SATA)
    Betriebssystem: SuSE 11.0 64BIT / Windows XP MediaCenter
    Desktop: Gnom 2.22.1

    Für den Inhalt des Beitrages 238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scotty

  • Servus Scotty,

    Startup-Jingle ist bei Suse 11 vorhanden !
    und bei mir ist das Internet über W-lan zuhause viel schneller
    als über lan auf der Arbeit.

    Die Einstellung der Firewall ist dabei egal.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Ihr beiden,


    das bei OpenSuse 11 die Internet Verbindung über Lan-Kabel manchmal etwas langsam von statten geht. Habe Ich auch schon bemerkt.
    Firewall Einstellungen Anzupassen oder zu Ändern hat wie Ihr ja schon festgestellt habt keinen Sinn.


    Und woran das liegt kann Ich auch leider auch noch nicht sagen.
    Ich weiß nur das es z.B.: bei Ubuntu 8.04 solche Probleme nicht gibt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo, ich bin auch ein neuer opensuse 11 besitzer... :) ich habe folgendes problem: nach der installation von opensuse 11 habe ich versucht treiber zu finden ... ---> leider erfolglos <--- bei mir geht kein sound kein wlan und mehr weiss ich noch nicht! Und das mit den exe. dateien verstehe ich auch nicht! hab mir versucht WINE runterzuladen und nicht mal das bekomme ich hin. Es ist nicht ganz einfach für mich...hab Jahrelang Windows gehabt...und jetzt habe ich noch einen mit Vista...aber Linux finde ich auf den ersten Blick voll kompliziert!!! Bitte helft mir....

    Für den Inhalt des Beitrages 1321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mirko

  • Hallo Miko,


    Willkommen im Forum!
    http://opensuse-forum.de/forumdisplay.php?f=28
    :smilie_trink_073:
    erstmal wie immer vorweg... das übliche...
    Bitte kurz ein paar Hardware Infos zu Deinem System abgeben,
    oder in Deine Signatur packen? (besonders W-Lan Karte)
    Das macht alles etwas leichter.


    So danach .....
    Rede wir von Suse 11.0 oder 11.1?
    Gnome oder KDE


    Dann vergiss mal alles was Du von Windows kennst,
    also besonders .exe Dateien.... brauchst / gibts nicht.
    Installation von Progs erfolgt meist über YaST .
    und jetzt keine Panik
    :schild0015:


    Das Thema W-Lan wurde hier schon öfters behandelt schau mal die SUFU.


    Nicht vergessen Suse ist kein Windows und will es auch nicht sein!
    Mal sehen ob das hilft :67:
    http://opensuse-forum.de/showthread.php?t=99

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    der Sound geht...das habe ich hin bekommen.


    wlan model: micro star international 802.11 bg wlan


    Treiber:
    Aktiv:
    Ja
    Treiber: rt73usb


    das ist suse 11.0



    Habe einen Laptop ------> ich weiss nich mal wie der heißt....da steht nur ONE auf dem deckel und unter dem Laptop steht Model: 8515

    Für den Inhalt des Beitrages 1324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mirko