SLES 15 SP1 Probleme mit Repos bei zypper update und yast

Hinweis: In dem Thema SLES 15 SP1 Probleme mit Repos bei zypper update und yast gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir bei AWS eine SLES15 SP1 Instanz installiert. Mit dem Ziel Gnome zu installieren, habe ich das Softwaremanagement in YAST geöffnet und erhalte die Fehlermeldung An error occurred during repository initialization. Receive: script died unexpectedly History: - [11-Resource temporarily unavailable].

    Ähnlich ist es wenn ich ein "zypper update" mache, dort erhalte ich bei einigen Paketen die Meldung


    Error retrieving metadata for 'SLE-Module-Basesystem15-SP1-Updates':
    Receive: script died unexpectedly
    Warning: Skipping repository 'SLE-Module-Basesystem15-SP1-Updates' because of the above error.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Auszug von "zypper -lr" angefügt

  • Hi Tux,


    sorry, das war mir nicht bewusst. Inwzischen habe ich den Fehler auch beheben können und zwar mit dem Befehl /usr/sbin/registercloudguest --force-new. Anscheinend war die Registrierung der Instanz (zur SUSE Cloud?) "kaputt", die Subscription ist im AWS bereits enthalten.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Falls der Thread unpassend ist, kann er gerne gelöscht werden.