Software aus Quellen instalieren

Hinweis: In dem Thema Software aus Quellen instalieren gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    ist doch meine Rede! Wo kein configure ist, ist auch kein configure ausführbar.
    Alleine die Dateiendungen vom configure und Makefile weisen doch schon darauf hin, dass es hier um automake und co geht.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • In /home/kristian/Downloads/hidrd-master gibbet es auch bootstrap, die Datei enthält i.d.R alles, was zum erstellen der configure erforderlich ist (Meist eine Zeile mit autoreconf + Parameter).


    Also als User:

    Code
    ./bootstrap


    Danach weiter wie im Post #7 von Sauerland (./configure - make - make install)

    Für den Inhalt des Beitrages 135474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha-bbg

  • Funktioniert leider immer noch nicht... ł←


    Code
    kristian@linux-0na9:~> cd Downloads/
    kristian@linux-0na9:~/Downloads> cd hidrd-master/
    kristian@linux-0na9:~/Downloads/hidrd-master> ./bootstrap
    ./bootstrap: Zeile 24: autoreconf: Kommando nicht gefunden.
    kristian@linux-0na9:~/Downloads/hidrd-master> autoreconf --install
    If 'autoreconf' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
         cnf autoreconf
    kristian@linux-0na9:~/Downloads/hidrd-master>

    Vor allem die vierte Zeile will mich wohl ärgern... :smilie_pc_057:

  • Funktioniert leider immer noch nicht... ł←


    Code
    […]
    If 'autoreconf' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
         cnf autoreconf
    kristian@linux-0na9:~/Downloads/hidrd-master>

    Vor allem die vierte Zeile will mich wohl ärgern... :smilie_pc_057:

    Dann führe doch einfach mal das aus, was in der vorherigen Ausgabe vorgeschlagen wurde (cnf autoreconf). Hilft ganz bestimmt weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 135572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Och menno... ?(

  • Also bei mir erscheint folgende Ausgabe:

    Für den Inhalt des Beitrages 135668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nur mal als Anmerkung:
    Was tomfa-ng dir sagen will, du brauchst das Programm autoreconf, welches im Paket autoconf enthalten ist........


    Also autoconf mit Yast2 oder zypper installieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 135669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland