HPLIP findet WLAN Drucker nicht,Firewall?

Hinweis: In dem Thema HPLIP findet WLAN Drucker nicht,Firewall? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe ein HP Drucker/Scanner welchen ich bei älteren Suse Versionen problemlos einrichten konnte, jetzt mit einem neuen Laptop (Lenovo V320 Leap 15) gibt es og. Probleme, HPLIP lässt sich installieren, aber beim HP-setup des Druckers kommt folgende Meldung :


    "HPLIP cannot detect printers in your network. This may be due to existing firewall settings blocking the required ports.When you are in a trusted network environment, you may open the ports for network services like mdns and slp in the firewall. For detailed steps follow the link. hp's Developer Portal | HP Linux Imaging and Printing"


    Offensichtlich hat sich das YaST Firewall Menü in Leap 15 völlig verändert, es erscheint mir völlig überladen und unverständlich, bevor ich durch "trail and error" die Firewall völlig kaputt mache, hoffe ich dass jemand das Problem kennt und eine Lösung oder gute Idee hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 135243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Deine Firewall testweise einfach abschalten kannst du mit:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    ... als Root (su) natürlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 135244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke sterun, das hat funktioniert.
    Also verhindert die Firewall den Zugriff.
    Leider benötigt man wohl ein IT Studium um die FW unter Leap 15 zu konfigurieren.....

    Für den Inhalt des Beitrages 135246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Hallo Sauerland,
    HPLIP ist auf der Konsole durchgelaufen ,HPSetup brachte die Fehlermeldung, es liegt also offensichtlich an der Einstellung der FW.

    Für den Inhalt des Beitrages 135247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Software zu installieren.
    Poste mal Sauerland's Befehle.
    Er ist uns 1000 Schritte voraus und kann dir besser helfen (-:
    Firewall abschalten war nur ein kleiner Test - jedoch keine Lösung :)

    Für den Inhalt des Beitrages 135250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ooops, da war ich wohl ein wenig voreilig.
    Der Drucker hat gleich nach dem Abschalten der FW gedruckt, das war aber ein Druck aus der Warteschlange der Druckereinstellung die ich unter YaST Hardware-Drucker eingestellt hatte.


    Code
    zypper se -si hplip
    linux-c0ji:/home/tux # zypper se -si hplip
    Loading repository data...
    Warning: Repository 'Update Repository (Non-Oss)' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
    Reading installed packages...
    
    
    No matching items found.

    Bitte Code-Tags benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 135251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky


  • Gleichzeitig erschien das GUI HP Device Manager Setup Fenster


    Auch hier: Bitte Code-Tags benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 135252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husky