MATE nach Neuinstallation in LEAP 15.1 ohne Startleiste

Hinweis: In dem Thema MATE nach Neuinstallation in LEAP 15.1 ohne Startleiste gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    ich bin geschockt, in meinem installierten LEAP 15.1 mit MATE Desktop verschwand über Nacht die MATE-Leiste, mit Startknopf und allem pipapo. Ich kann keine Programme öffnen, nichts tun, ohne den genauen Pfad zu kennen, und das auch nur, indem ich einen Startknopf auf dem Desktop erstelle.
    Dachte, mmmm, habe wohl was gelöscht, also, Neuinstalliert, mit altem HOME Ordner, das Gleiche
    Neuinstalliert ohne alten HOME Ordner, wieder das gleiche
    WO IST DIE STARTLEISTE HIN?
    Auf dem Laptop ist parallel noch ein Windows 7 drauf, ist ca. 6 Jahre alt, Intel Prozessor

    Computer sind dazu da, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

    Für den Inhalt des Beitrages 135255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amohi

  • Hi,


    über install Medium
    > upgrade zusätzlich z.B. xfce installieren.


    dann kannst Du erstmal weiter arbeiten.


    Tip:
    immer einen zweiten Benutzer einrichten. Hast dann ein Backup und einen "testuser".


    Grüße
    Petert :)

    Für den Inhalt des Beitrages 135256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Kommst du auf die Konsole mit STRG + ALT + F1
    Wenn ja, poste bitte mal:


    Code
    zypper lr -d

    PS:
    In deinem Profil steht "Erfahrener"
    Wie man auf die Konsole kommt, weißt du natürlich.
    Aber andere lesen ja auch mit :)

    Für den Inhalt des Beitrages 135258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Als User:

    Code
    mate-panel --reset

    Abmelden und neu anmelden

    Für den Inhalt des Beitrages 135262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider ist das nicht so einfach. Bei mir das gleiche Problem: nach update der mate-panel files von Version 1.20.1-lp151.2.5 auf 3.5 ist das Panel verschwunden und ward nicht mehr gesehen. Ich konnte kurz danach noch downgraden auf 2.5 und es war wieder da. Leider hatte ich in autoupdate die files nicht auf "tabu" gesetzt. Nach dem nächsten autoupdate war das Mate-Panel wieder weg aber was noch schlimmer war: ein downgarde nicht mehr möglich weil die Version nicht mehr angeboten wurde. Also definitiv ist die 3.5 Version von mate-panel buggy.

    2 Mal editiert, zuletzt von gattacca ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gattacca

  • Zitat

    nach update der mate-panel files von Version 2.5 auf 3.5 ist das Panel verschwunden

    Die ich nicht finden kann, ich sehe nur Version 1.20 bis 1.23.........
    Auch mal die Repoliste posten:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 135628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles was nach lp150 oder lp151 kommt ist die Release Version, wie oft diese Version (das was vor dem lp15 steht) schon gebaut wurde. Die zählt der OBS automatisch hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 135631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mate-panels ist vom Januar 2019, da gab es kein Update, wohl aber bei mate-menus:


    Zitat

    Reverting to the earlier versions of "mate-menus", "mate-menus-lang" and "libmate-menu2" fixed the problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 135632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland