Bildschirmsperre / Abmeldung einrichten - StandBy-Modus nicht auswählbar

Hinweis: In dem Thema Bildschirmsperre / Abmeldung einrichten - StandBy-Modus nicht auswählbar gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PC mit Core i5-9400 und integrierter Intel Prozessor Grafik
    openSUSE Tumbleweed 20190822
    KDE 5 Plasma



    Hallo,


    leider kann ich in der Kontrollleiste unter "Bildschirmsperre / Abmeldung" einrichten den StandBy-Modus nicht auswählen (siehe Bild 1). Er ist grau unterlegt. Somit muss ich dann für das Umschalten auf den StandBy-Modus zuerst Verlassen drücken und dannach den StandBy-Modus auswählen.
    Wie bekommt man den StandBy-Modus direkt in die Kontrollleiste in die "Bildschirmsperre /Abmeldung" (siehe Bild 2)?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Ist StandBy denn verfügbar, wenn du auf deinem Desktop (Schreibtisch) mit einem Rechtsklick "Verlassen" auswählst?

    Für den Inhalt des Beitrages 135261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was du ausprobieren könntest:
    Konsole öffnen und als User ausführen:

    Code
    kbuildsycoca5

    Und was ergibt (als Root):

    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 135264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    default-displaymanager - auto mode
    link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
    link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
    link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
    /usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
    /usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
    /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10




    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.2.8-1-default root=UUID=7f66331f-4932-4408-b865-efc8e021a1bc splash=silent resume=/dev/disk/by-id/nvme-Samsung_SSD_970_EVO_Plus_500GB_S4EVNG0M200794L-part3 mitigations=auto quiet

    Bitte Code-Tags benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 135266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet

  • SDDM - OK


    Hast du schon versucht, bei entsperrter Kontrolleiste folgendes Miniprogramm hinzuzufügen:
    "Bildschirmsperre / Abmeldung"
    Falls vorhanden, erst entfernen und anschl. erneut hinzuzufügen.
    Funktioniert hier auf allen Systemen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das löst das Problem nicht. das Miniprogramm "Bildschirmsperre / Abmeldung" verwende ich ja. Und da möchte ich noch ein Icon für den StandBy-Modus haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 135276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet

  • Unter Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung ist bei mir aktiviert:
    Abmeldung bestätigen
    Option für das Herunterfahren anbieten
    Aktuelle Sitzung beenden
    Mit leerer Sitzung starten


    Diese Optionen könntest du einmal setzen - anschl. abmelden - wieder anmelden und testen...

    Für den Inhalt des Beitrages 135278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn ich einstelle "Mit leerer Sitzung starten" dann ist das StandBy-Icon auswählbar. Bei der Einstellung "Manuell gespeicherte Sitzung wiederherstellen" kann man das StandBy-Icon nicht auswählen.
    Sieht für mich aus wie ein Bug in KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 135298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet