Wollte Linux "austauschen" nun hat es sich "hinzugefügt"

Hinweis: In dem Thema Wollte Linux "austauschen" nun hat es sich "hinzugefügt" gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    weil ich seit Jahren kein neues openSuse mehr installiert hatte (irgendwann funktionierten Updates nicht mehr, da das zuletzt durchgeführte die grafische Oberfläche nicht mehr lud, so dass ich über den Bootmanager immer die ältere Version startete) habe ich nun die aktuellste Version installiert.


    DVD mit LEAP 15.1 heruntergeladen, Image gebrannt, Bootreihenfolge auf DVD geändert, und Installations-Assistenten geladen. Dieser schlug mir vor, alle Linuxpartitionen zu löschen und sich drauf zu installieren. In der Hoffnung, dass danach mein Windows 7 noch startbar ist, habe ich dann einfach die Installation durchgeführt.


    Ging richtig schnell. Vor Jahren waren das ja Stunden! Und keine Bastelei im Nachgang: Alles funktioniert.


    Nur eines ist "schief gegangen", obwohl es eigentlich gut so war: Der Bootmanager wurde aktualisiert- und ich kann nun das aktuelle und das uralte OpenSuse und Windows 7 starten. Linux hat Linux also nicht ersetzt sondern hinzugefügt ?(8o


    Schade um den Festplattenplatz. Kann ich nicht einfach das alte Linux löschen und daraus nutzbaren Speicherplatz machen von dem aus ich von dem neuen Suse und dem Windows zugreifen kann? Nur: Wie erkenne ich, was das alte Linux ist- und lösche das ohne mir den Bootmanager und das neue Linux oder Windows kaputt zu machen?



    Wenn für meine Anfrage Screenshots oder andere Angaben notwendig sind, einfach schreiben :) Ich danke euch!

    Für den Inhalt des Beitrages 135268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • Wie erkenne ich, was das alte Linux ist- und lösche das ohne mir den Bootmanager und das neue Linux oder Windows kaputt zu machen?

    Ich würde gparted installieren und damit auf die Partitionen sehen.
    An den den Einhängepunkten siehst Du Dein / und Dein /home.
    Dein "altes" Linux ist sicher nicht eingehängt und kann deshalb gelöscht werden.


    Nach dem Löschen der Partition des"alten" Linux yast Bootlader ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    fdisk -l


    Benutze Copy/Paste und für die Ausgabe Code-Tags.
    Übrigens können sich die Bezeichnungen sdx sdy ändern, deswegen wird heutzutage in der /etc/fstab meist die UUID verwendet, welche eindeutig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 135271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen Sauerland, guten Morgen Kanonentux,


    Bitte Code-Tags für Konsolenausgaben benutzen

    Für den Inhalt des Beitrages 135272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollbrett

  • Also ich sehe da nur 1x Linux:

    Code
    /dev/sda5 274178048 278374399 4196352 2G 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/sda6 278376448 320319487 41943040 20G 83 Linux
    /dev/sda7 320321536 500117503 179795968 85,8G 83 Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 135273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber die Partition von der gparted gestartet wurde ist nicht zu sehen.


    sda5 sda6 sda7 sind Linuxpartitionen von denen gpartet nicht gestartet wurde.
    Nur die große (85,73Gb), vermutlich das alte home, ist als "/,/boot/grub2/..." gemountet.
    Ich denke, Dein System startet von dort.


    Die 12 Partitionen in der erweiterten von sdb haben nichts mit Linux zu tun.


    Wenn Dein System startet muß dort noch eine sdc (3.Platte) sein.


    Das würde ich jetzt einmal ganz fest behaupten.

    Für den Inhalt des Beitrages 135382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux