rclone mount / keine Berechtigung

Hinweis: In dem Thema rclone mount / keine Berechtigung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit rclone und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte OneDrive in mein User-Verzeichnis mounten. Das funktioniert zwar aber nur als SU.
    Soweit ich informiert bin ist rclone fuse kompatibel. fuse ist installiert



    Fuse Version:



    rclone:




    Wahrscheinlich verstehe ich irgendwas nicht und bin dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 135321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zaphode

  • Mit welchen Befehlen versuchst du das Mounten?

    Code
    user@pc:#> rclone mount onedrive: /home/user/mounts/onedrive -vfs-cache-mode writes
    bash: /usr/bin/rclone: Keine Berechtigung


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphode ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zaphode

  • Code
    user@pc:#> ls -la /usr/bin/rclone
    -rwxr-xr-- 1 root root 36265184 13. Jun 07:03 /usr/bin/rclone

    Hmm.... Jetzt die Rechte verbiegen!? Wurde doch ordnungsgemäß installiert!?


    @Sauerland
    Den Link kenne ich, aber trotzdem danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 135346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zaphode

  • Hallo nochmal!
    Problem hat sich erledigt!


    Warum?


    logischerweise konnte ich als User den Befehl:


    rclone config nicht ausführen, somit keine config Datei erstellen als selbiger.
    sondern mit:
    sudo...


    ein sudo chmod +x /usr/bin/rclone
    und die Wiese ist grün!


    rclone config funktioniert
    und somit der Rest auch.


    Die Frage wieso es ohne ausführbare Rechte installiert wurde ist mir unklar, aber was soll's!, es funktioniert!

    Für den Inhalt des Beitrages 135348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zaphode

  • Nachtrag:


    Für den Inhalt des Beitrages 135352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zaphode