Leiste oben auf Fenstern plötzlich weg.

Hinweis: In dem Thema Leiste oben auf Fenstern plötzlich weg. gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich heute den Computer startete, fehlen plötzlich die Leisten oben, mit den Schaltflächen. Unten, liegt der Rand des maximierten Fensters jetzt nicht mehr auf der Kontrollleiste, sondern geht dahinter und somit fehlt ein Stück. Am Wochenende, kam auch ein Update von XFCE, seitdem kann ich die Kontrollleiste auch nicht mehr transparent einstellen, der früher dazu gehörige Schieberegler, fehlt in den Einstellungen komplett.
    Auf dem Foto, ist alles gut zu sehen, die Kontrollleiste, habe ich auf Schwarz gestellt, nach dem Update, war sie nur hässlich grau.


    Das Problem mit der Fehlenden Leiste oben, konnte ich grad beheben, fand die Einstellung, die seltsamerweise verstellte war. Lediglich die Begrenzung unten, wegen der unter der Kontrollleiste versteckten Unterkante des maximierten Fensters und die Transparenz der Kontrollleiste, finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung.

  • Lediglich die Begrenzung unten, wegen der unter der Kontrollleiste versteckten Unterkante des maximierten Fensters und die Transparenz der Kontrollleiste, finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung.

    Überprüfe ob in deinen Panel-Einstellungen die Option "Don't reserve space on borders" aktiviert ist
    (Wie auch immer sie in der Deutschen Übersetzung heißt)




    Kontrollleiste auch nicht mehr transparent einstellen, der früher dazu gehörige Schieberegler, fehlt in den Einstellungen komplett.

    Mir fallen nur die "Opacity" Regler im Appearance Tab dazu ein, Ich habe aber glaube schon woanders eine ähnliche Beschwerde gesehen


    Ah, aus dem #xfce-dev IRC:

    Code
    07:21:36 <.... eworm> After the update to Xfce 4.14 the alpha setting for panels disappeared. Is this intentional?
    07:23:31 <...+gaston> maybe depends if you have compositor enabled ? no issue here
    07:29:52 <.... eworm> gaston: compositor is enabled in window manager tweaks
    07:30:38 <.... eworm> I have shadows and opacity and all the fancy things, but no alpha setting for panel
    07:31:21 <.... eworm> even the opacity setting for panels is there, but that's not what I want.
    07:34:28 <...+gaston> then i dont understand what you're referring to
    07:48:08 <.... eworm> Looks like this removed the setting I am searching for.
    07:48:33 <.... eworm> But I can use solid color with alpha value to get what I want.
    07:49:22 <...+gaston> look at the changelog ?
    07:52:40 <.. Skunnyk> hm, removed in gtk3 port ?

    Workaround: Stelle das Panel von System Style auf Feste Farbe mit Alpha-Kanal um

    Für den Inhalt des Beitrages 135342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Danke, es lag bei mir an der Einstellung "keinen Platz an den Rändern reservieren". Ich hab den Haken entfernt, jetzt liegen meine Fenster wieder auf der Leiste und nicht mehr dahinter.


    Die Kontrollleiste, ist nicht umstellbar, auf transparent. Es gibt nur zwei weitere Möglichkeiten "Deckfarbe" und "Hintergrundbild". "Deckfarbe", verwende ich aktuell, hier lässt sich nur eine Farbe für die Leiste auswählen.

  • Klicke bei Deckfarbe auf die Farbauswahl, dort dann auf Benutzerdefiniert und du bekommst dieses Fenster:


    Der Slider am unteren Rand ist die Transparenz

    Für den Inhalt des Beitrages 135356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ja, alles klar, danke! Das hat auch funktioniert, habe die Leiste jetzt wieder so, wie ich sie haben wollte. Leider halt etwas umständlich, also als eine Verbesserung von XFCE, würde ich das nicht bezeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DC4HMA