Soundkarte wird nicht mehr von Plasma erkannt

Hinweis: In dem Thema Soundkarte wird nicht mehr von Plasma erkannt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    unter opensuse leap 15.1 wird meine Soundkarte von Plasma nicht mehr erkannt: Keine Ein- oder Ausgabegeräte gefunden.
    Unter Yast kann ich die Geräte einrichten, sie werden aber dennoch in Plasma nicht erkannt/eingerichtet.


    Ausgabe von lspci:

    Woran kann das liegen? Übrigens: Die Soundkarte funktionierte bisher immer, es ist mir nur heute aufgefallen... Unter Windows 10 (Dualboot) funktioniert die Karte problemlos. Also kein Hardwaredefekt.


    Danke schonmal!


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 135374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Unten rechts ist das Lautsprechersymbol ...
    Ist da nicht etwa alles aus?
    Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert!

    Für den Inhalt des Beitrages 135381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nein. Das ist es leider nicht. Auch in den KDE Systemeinstellungen wurden mir sonst als Geräte immer die angezeigt, die auch über "lspci" angezeigt werden.Sie sind "verschwunden".... Neben dem Lautsprechersymbol ist ein roter Strich.


    Ergänzung: Wenn ich versuche ein Video über VLC abzuspielen erhalte ich die Fehlermeldung: Ausdioausgabe fehlgeschlagen. Das audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden. Verbindugsaufbau abgelehnt.

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Es funkioniert wieder. Warum weiß ich zwar nicht, aber ich habe mich mal an IceWM angemeldet und dort ein Video in VLC abgespielt. Es klappte sofort. Also: Muss ein KDE/Plasma Fehler vorliegen. Dann habe ich mich wieder in KDE/Plasma angemeldet.. und, sieh da: Der Sound funktioniert wieder. Warum auch immer!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 135394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo