Samba Freigabe lässt sich nicht einbinden

Hinweis: In dem Thema Samba Freigabe lässt sich nicht einbinden gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen zusammen,


    ich versuch an einem relativ frisch installierten LEAP 15.1 eine Samba-Freigabe von meinem NAS einzubinden.
    Das NAS hängt per Kabel im Heimnetz und ist von sämtlichen anderen Geräten (Smartphone, SAT-Receiver etc.) problemlos zu erreichen.


    Versuche ich die Freigabe in Dolphin zu öffnen kommt

    Code
    Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.

    Die Firewall habe ich daraufhin versuchsweise komplett deaktiviert: gleiches Ergebnis.
    Bei Versuch mit KNetAttach kommt "Prüfung fehlgeschlagen"


    Lieder sind meine Netzwerk-Kenntnisse nur rudimentär, so dass ich an der Stelle nicht weiterkomme.
    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank bereits vorab.

    Für den Inhalt des Beitrages 135461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Moin zusammen,


    warum bindest/mountest du die Freigabe nicht per cifs und gut is?
    Funktioniert hervorragend - ganz ohne Netz und doppelten Boden.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Meinst Du per fstab?
    Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber die oben beschriebene Methode hat ja bis zu Rechnerwechsel und Neuinstallation bestens funktioniert und ich möchte gerne verstehen warum jetzt nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 135464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Hallo zusammen,


    nun die Fehlermeldung weist ja durchaus schon in eine Richtung, in der ermittelt werden kann.
    Entweder ist hier durch die Neuinstallation eine Firewall 'dazwischengekommen' oder in den neuen Samba Einträgen ist die jeweilige Arbeitsgruppe der WinDomäne nicht (mehr) bekannt.


    Meiner Ansicht nach ist Samba eine so üble Krücke, dass ich dessen Einsatz vermeide wo es nur irgend geht und auf cifs mount setze. Mehr braucht es in der Regel auch gar nicht - man will ja ein Verzeichnis haben und dort auf die Daten zugreifen, mehr nicht.


    Sowas kann in die fstab - dann aber mit noauto. Ich bevorzuge das über ein systemctl Script zu machen welches nach erfolgreichem Systemstart tätig wird und die mounts einbindet.
    So fährt mein Linux erst mal unbelastet hoch und zieht danach erst die entsprechenden Mounts an.


    Sollten die nicht vorhanden sein aus irgend einem Grund, passiert nix weiter als ne Fehlermeldung, das Linux aber wird nicht beeinträchtigt.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Aber ist CIFS nicht einfach eine neue Version von Samba?
    Na ist ja auch egal.
    Wie könnte denn so ein systemctl-Script aussehen? Von so was hab ich leider gar keine Ahnung

    Für den Inhalt des Beitrages 135467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mini3475

  • Hallo zusammen,


    nein ist es nicht.
    Für cifs muss kein kompletter sambastak oder ähnlicher Unfug installiert werden.


    cifs ist lediglich ein 'Filesystemtyp' und in die mountoptionen eingebunden. Sprich man kann eine win Freigabe genauso mounten wie ein nfs share unter Angabe der mountoption cifs.


    Einziger Wermutstropfen: Man muss die version kennen und wenn verlangt (sprich die Win Domäne ist so aufgesetzt) ein paar Logindaten mitliefern .... das kann man in der Regel über eine nur für den User lesbare credentials Datei machen, die für die Authentifizierung gegen win nötig ist.


    Was systemctl angeht .... einfach unter /etc/systemd/system eine neue Datei bauen <wie auch immer man die nennen mag>.service Und dort dann die entsprechenden Einträge machen.
    Wenn man in em Verzeichnis die .service Dateien anschaut bekommt man schon nen guten Eindruck wie das auszusehen hat.
    Im ExecStart=<pfad>/<file> dann gebe ich den Link zu einem Shellscript an, mit dem ich den Mount gleich mehrerer Freigaben anstosse.

    Viele Grüße,
    T.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamerlain ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain