Laptop braucht sehr lange beim runterfahren; Baloo File Indexing Daemon

Hinweis: In dem Thema Laptop braucht sehr lange beim runterfahren; Baloo File Indexing Daemon gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    hoffentlich hat jemand eine Idee dazu


    Umgebung
    Lenovo ThinkPad W520
    260 GB SSD
    openSuse 15.1
    /boot ext2
    / btrfs
    /home xfs


    Standardinstallation - also weitestgehend mit den Vorgaben (sollte schnell gehen und ist eigentlich eine Testinstallation)


    Wo werden die Meldungen die beim Runter fahren nach dem drücken auf ESC zu sehen sind, hingeschrieben. Bzw. kann ich die in eine Datei umleiten?


    hier gibt es eine rote Meldung beim "umount /var" weil das ein paar Zeilen drüber bereits schon mal gemacht wurde.


    ---
    Nach dem Hochfahren und Anmelden des Benutzers erscheint jedes mal das quadratische Trauersmilie (balloo unerwartet beendet)
    (Dieses Thema begleitet mich nun bereits seit einer frühen 42.x Version auch auf meinem Hauptrechner.)


    Gibt es da eine Info wie das Problem einzukreisen ist. Für mich völlig unverständlich wieso der Daemaon auch auf einer neuen /home/user Umgebung abschmiert.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 135550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Hi Switi...
    Meldungen seit dem letzen Boot - mit mind. Prio "Error":

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Boot- und Shutdown-Meldungen vom vorherigen Boot - mit mind. Prio "Error":

    Code
    journalctl -b -1 -p err

    Oder:

    Code
    journalctl -p err --since=today

    Und:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    ...sollten dir einige Infos liefern :)

    Für den Inhalt des Beitrages 135551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi sterun
    habe deine Hinweise mal durchprobiert.


    Bei 1,3,4 erhalte ich Antworten, jedoch nicht die Spur dessen was ich beim Runterfahren auf dem Bildschirm sehe.


    Bei 2

    Code
    journalctl -b -1 -p err

    kommt dies "Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found."
    :(

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 135588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Ah ok...
    Um auch vorherige Boots / Shutdowns via Logfiles auswerten zu können, muss eine kleine Änderung vorgenommen werden in:
    /etc/systemd/journald.conf


    In diesen zwei Zeilen die "#" entfernen und:
    Storage=persistent
    SystemMaxUse=100M


    So habe ich es auch.


    Zur Erklärung:
    Storage=persistent (Dauerhaftes Speichern der Logfiles ermöglichen)
    SystemMaxUse=100M (Logfiles sollen jedoch eine Größe von 100MB nicht überschreiten)


    Danach funktioniert:

    Code
    journalctl -b -1 -p err

    oder

    Code
    journalctl -b -2 -p err

    u.s.w.


    Wenn du ....-p err weglässt, bekommst du alle Meldungen z.B.:
    journalctl -b -3 (zeige mir alle Meldungen aus dem drittletzten Boot / Shutdownvorgang.
    Ich nehme immer gerne -p err dazu (bedeutet, dass nur Meldungen mit Prio Error oder sogar schlimmer angezeigt werden)

    Code
    journalctl --disk-usage

    ...zeigt die Größe der Protokolle

    Code
    journalctl --list-boots

    ...zeigt jeden protokollierten Bootvorgang

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und dann diese Meldung ignorieren:


    Code
    Failed unmounting /var/log

    Für den Inhalt des Beitrages 135596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland