(erledigt)Erste Schritte

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Erste Schritte gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    nun habe ich also Suse fertig installiert in 32-Bit und mit KDE 4.1, welches auf der DvD enthalten war. Internet funktioniert nun auf anhieb, auch mit Flash und so weiter und ich habe nun viel vor mir. Ich dachte mal ich schreib ein wenig nieder, was ich so vor habe, woran ich scheitere oder was mich auf meinem Weg wundert :)


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr auf Beiträge eingeht, bei denen ich Inhalt habe, der mich verwundert hat oder aber wo ich beschreibe, dass ich an einem Punkt scheitere. *ggg*


    Also meine nächsten Pläne sind nun erstmal meine externe Festplatte einzubinden, welche noch aus Windowszeiten durch truecrypt verschlüsselt ist. Dann wurde mir ja empfohlen auf KDE 4.2 direkt zu updaten, ich denke mal, dass dies auch wichtig ist. Auch wenn ich noch nicht weiß wie, aber dass wird sicherlich raus zu bekommen sein *ggg* Über das onlineupdate von Yast geht es ja leider nicht, hatte ich zuerst gedacht. Danach folgt dann Thunderbird, da ich mein Windowsthunderbird gesichert hatte und halt den inhalt behalten möchte.


    Wundern tut mich bis jetzt, dass ich beim Start von Suse die Meldung bekomme, dass die Soundkarte nicht funktioniert und default benutzt wird. Aber genau die Soundkarte, die nicht gegen soll wird unterm Mixer angezeigt und funktioniert auch. Aber irgendwie sehr leise, selbst wenn die Regler ganz oben sind (ist das normal?)
    Dann frag ich mich, ob es beim Start von KDE normal ist, dass da komische Symbolfetzen dargestellt werden für den Bruchteil einer Sekunde. KDE-Problem vielleicht? Also Treiber funktionieren im Betrieb danach und so, habe also keine Probleme, so dass das nun schlimm wäre. Aber sieht kurz komisch aus.
    Dritte kuriosität ist, dass unter /boot ein link ist auf boot und wenn ich da drauf drücke bin ich halt in /boot/boot und das kann ich fort führen bis ich /boot/boot/boot/boot/........ da stehen habe.


    Weiter funktionierte bei mit der 1-Click installer für den Grafikkartentreiber nicht. Bekam einen Konflikt mit x11-video-nvidiaG02 gemeldet und installation bricht ab. Ich selber hab das nun über die manuelle Installation gelöst, aber vielleicht weiß jemand auch eine Lösung für das laufende System, wenn man dazu lernt kann das ja nie schaden ^^


    Gruß,


    Wannabe

  • Hallo,


    zum updaten kannst Du ja mal noch weitere Software Repositories einbinden.


    Hier der Link wie man das macht:


    http://opensuse-forum.de/showthread.php?t=361


    Das mit dem Sound ist ein KDE Problem würde ich sagen, das sich aber vielleicht mit dem Update auf 4.2 löst. Bei Mir war es zu mindestens so.


    Das mit dem Bildschirm Fetzen am Anfang kenne Ich auch, weiss nicht was Ich davon halten soll.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Zitat von Mark;2354

    zum updaten kannst Du ja mal noch weitere Software Repositories einbinden.


    Jup habe gerade alle Repositories eingebunden, die ich auf http://de.opensuse.org/Zus%C3%…etquellen/Externe_Quellen gefunden habe und die mir sinnvoll erschienen. Zudem habe ich dann auch vesucht sinnvolle Prioritäten zu setzen.


    KDE ist dabei aber nicht geupdatet, aber diesbezüglich hab ich dann noch einen oneclickinstaller gefunden und nun läuft das Update ^^



    Zitat von Mark;2354

    Das mit dem Sound ist ein KDE Problem würde ich sagen, das sich aber vielleicht mit dem Update auf 4.2 löst. Bei Mir war es zu mindestens so.


    Ich werd dann noch berichten, ob sich bei mir auch der Fehler nach dem Update eingestellt hat.



    Zitat von Mark;2354

    Das mit dem Bildschirm Fetzen am Anfang kenne Ich auch, weiss nicht was Ich davon halten soll.


    Vielleicht finden wir beide ja nochmal einen, der sich da mehr drunter vorstellen kann ^^

  • Tagesfazit


    Auch wenn man eigentlich keine Doppelpostings macht, hoffe ich doch mal, dass es der Übersicht zur Liebe mal o.k. ist :)


    Ich wollte nur mal eben den Tag revue (hoffentlich richtig geschrieben, bei Fremdwörtern wirkt falsch schreiben irgendwie doppelt peinlich, weil es dann nicht nach verschreiben aussieht) passieren lassen, um andere auch an den Erfahrungen meiner Erstinstallation teilhaben zu lassen.


    Schritt 1 : Installation von Suse 11.1


    Im Grunde habe ich die Standartinstallation gemacht. Nur 2 - 3 kleine Anpassungen habe ich vorgenommen, von denen einige eigentlich recht nützlich sind für später. Zum einem habe ich Benutzerdefiniert partitioniert, nachdem ich heute den halben Tag auf Arbeit damit verbracht habe mich über partitionierungen zu informieren. Kann ich auch nur jeden raten sich in den Punkten ein wenig schlau zu machen, denn das Dateisystem ein wenig zu verstehen kann nicht schaden. Zudem habe ich bei der Softwareauswahl noch 2 Pakete hinzugefügt. Denn gcc-c++ Compiler und kernel-source. Beides benötigt man um über die Konsole die nvidiatreiber zu installieren. Brauch man halt wenn die one-clickmethode nicht funzt.


    Schritt 2 : Nvidia-Treiber


    Bei mir klappte leider die oneclick-installation nicht, aufgrund dessen ich den Treiber von der Seite laden musste und dann per Konsole in den Modus init 3 wechseln musste um den Treiber von Hand zu installieren.


    Schritt 3 : Updates,Flash und co installieren


    Einfach mal über Yast empfohlene Updates machen, dabei wurden bei mir schon gängige Firefox-erweiterungen installiert, so dass ich alle Webseiten (bis jetzt zumindest) darstellen kann


    Schritt 4 : Benutzerdefinierte Repositories installiert


    Wie der Titel schon sagt zusätzliche Repositories installiert und Prioritäten vergeben. Bitte drauf achten, niedrigste Prio ist das höchste.


    Schritt 5 : Auf KDE 4.2 updaten


    Über oneclick auf KDE 4.2 geupdatet. Klappte super.


    Schritt 6 VirtualBox installiert


    Bei der Virtualbox gibt es ein paar besonderheiten. Ich hab ganz normal als root installiert. Nach der Installation konnte ich das Programm auch direkt nutzen. Problem war nach dem Neustart. Durch die Installation hab ich als Root gestartet gehabt, als User durfte ich dann aber nicht mehr. Man muss halt über Yast in der Benutzersteuerung in den Details auch sagen, dass man als Benutzer VirtualBox ausführen darf, dann geht auch alles wieder.


    Schritt : Truecrypt


    Truecrypt lässt sich sehr simpel installieren und die LAufwerke werden unter media auch automatisch gemountet. Sehr schön :)



    Für morgen möchte ich nun mal die Fehlermeldung zwecks des SOund analysieren und eventuell raus bekommen wieso die kommt. Wie gesagt, funktionieren tut der SOund ja. Zusätzlich möchte ich mich wegen der Lautstärke bemühen, da ich Linux doch seh Leise finde, auch bei hochgesetzten Reglern. Wenn ich dann noch Zeit finde (habe nächste Woche Zwischenprüfung), dann werd ich mich um meinen TV-Ausgang kümmern ^^


    Also dann wünsche ich allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht :)


    Gruß,


    Wannabe


  • An den Bildschirmfetzen ist leider der Nvidia Treiber schuld. Wollen wir hoffen, dass der nächste besser ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 2362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pinky