Nvidia Xserver Einstellungen

Hinweis: In dem Thema Nvidia Xserver Einstellungen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit dem ich auf meinem PC OpenSuse neu installiert habe, werden die Einstellungen des Nvidia Xservers nicht aus der xorg.conf geladen. Ich habe nur die Funktion Force Composition Pipeline aktiviert (da ich eine GTX 660 habe kommt es zum sogenannten Tearing (nvidia › Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de)). In den Einstellungen ist die Funktion nach einem Systemstart nicht aktiviert, in der xorg.conf ist die Funktion aber als aktiviert abgespeichert..



    Ich muss die Funktion dann immer von Hand starten, was etwas nervig ist, zumal es vorher nicht so war. Woran liegt das, wenn ich doch extra die Einstellungen in der xorg.conf gespeichert habe?

    Für den Inhalt des Beitrages 135564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • /etc/X11/xorg.conf ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden, die Einstellungen werden in den Dateien unter /etc/X11/xorg.conf.d vorgenommen.


    Oder direkt mit nvidia-settings.

    Für den Inhalt des Beitrages 135566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche Datei muss ich den dann in /etc/X11/xorg.conf.d auswählen um die Einstellungen zu speicher? Die 90-nvidia.conf?
    Seit wann werde die Einstellungen in den /etc/X11/xorg.conf.d vorgenommen, denn bis zuletzt schien es mir so, dass sie in der /etc/X11/xorg.conf gespeichert werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 135574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Noch einmal:
    /etc/X11/xorg.conf ist noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und funktioniert auch.


    Aber seit ein paar Jahren sollte man das eigentlich in den Dateien unterhalb von /etc/X11/xorg.conf.d/ machen.
    Welche kann ich dir nicht sagen, meine Grafikkarte läuft mit nvidia-settings.

    Für den Inhalt des Beitrages 135578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Super das hat funktioniert.
    Ich habe einfach die xorg.conf genommen nach /etc/X11/xorg.conf.d/ verschoben und, wie in im Link beschrieben in 20-nvidia.conf umbenannt und jetzt werden die Einstellungen auch beim Start aufgerufen.


    Ich habe die Datei ja in 20-nvidia.conf umbenannt in dem Ordner befindet sich aber auch eine Datei mit dem Namen 90-nvidia.conf. Sollte ich die Einstellungen dann besser dahin speichern?

    Für den Inhalt des Beitrages 135587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • nvidia-settings als root:



    So habe ich das auch immer aktiviert, jedoch war das Problem, dass nach einem Neustart des Computers diese Funktion wieder deaktiviert war. Jetzt, da ich die xorg.conf nach etc/X11/xorg.conf.d/ verschoben und umbenannt habe bleiben die Einstellungen erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 135594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • So habe ich das auch immer aktiviert, jedoch war das Problem, dass nach einem Neustart des Computers diese Funktion wieder deaktiviert war

    apply---quit----quit


    Und das bei Nichtvorhandensein einer xorg.conf.........

    Für den Inhalt des Beitrages 135595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • apply---quit----quit
    Und das bei Nichtvorhandensein einer xorg.conf.........

    Also, ich habe die Einstellungen immer in nvidia-settings vorgenommen. Dann habe ich die Einstellungen mit Apply übernommen. Um die Einstellungen zu speichern habe ich sie mit "Save to X Configuration File" in der /etc/X11/xorg.conf gespeichert. Wie sie mir aber gezeigt haben existiert diese Datei nur noch aus Kompatibilitätsgründen und ich muss die Einstellungen in /etc/X11/xorg.conf.d/ speichern, damit die Einstellungen beim Systemstart geladen werden. Wie hier beschrieben muss ich dafür die xorg.conf aus /etc/X11/ in /etc/X11/xorg.conf.d/ verschieben und in 20-nvidia.conf umbenennen.



    Meine frage war, haben die Datei 20-nvidia.conf und 90-nvidia.conf die selbe Funktion? Denn die 90-nvidia.conf war schon in etc/X11/xorg.conf.d/ vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 135610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt