xserver startet nur als root

Hinweis: In dem Thema xserver startet nur als root gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Pakete die für die Grafische Oberfläche zuständig sind komplett zu de- und dann neu zu installieren.
    Das System war wenig benutzt und von daher auch nicht verbogen.
    Natürlich kann ich alles neu aufsetzten, bezweifle aber, dass es danach anders sein sollte.


    Ist das etwa ein Problem mit der Grafikkarte.
    Wobei als root geht die grafische Oberfläche, oder fehlen mir als USER für irgendetwas einfach nur die notwendigen Recht?


    Bin dankbar für Hilfe

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Pakete die für die Grafische Oberfläche zuständig sind komplett zu de- und dann neu zu installieren.

    Wäre einen Versuch wert...
    Desktop-Umgebung komplett installiren / deinstallieren (KDE, GNOME, LXDE, LXQT, XFCE, MATE usw.):

    Code
    zypper se -t pattern

    ... zeigt dir die Paketgruppen (pattern_name)

    Code
    zypper in -t pattern <pattern_name>

    ... installiert die gesamte Paketgruppe

    Code
    zypper if -t pattern <pattern_name>

    ... zeigt, welche Pakte zu diesem <pattern_name> gehören

    Code
    zypper rm -t pattern <pattern_name>

    ... deinstalliert die gesamte Paketgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wäre einen Versuch wert...
    Desktop-Umgebung komplett installiren / deinstallieren (KDE, GNOME, LXDE, LXQT, XFCE, MATE usw.):

    Danke für die Hilfe aber leider bin ich damit nicht weiter gekommen, mag aber auch an meiner Unzulänglichkeit liegen mit den Befehlen umzugehen.



    Dann habe ich folgendes probiert:

    Die vorläufige Lösung scheint zu sein den User "sddm", sowie alle user Accounts in die Gruppe "video" einzutragen.

    → brachte bei mir leider auch keinen Erfolg



    Danach wollte ich diesen Lösungsansatz versuchen:

    OpenSUSE Tumbleweed NVIDIA proprietären Treiber installieren

    Das klappte auch bis zur Installation der Treiber die 2x mit Fehler abbrach.
    → hatte also auch nicht zum Erfolg geführt.


    Nach meiner Recherche kam ich öfters auf Seiten in denen beschrieben wird, dass der proprietäre Treiber von NVIDIA Probleme machen kann.
    Ich besitze eine alte Grafikkarte: GeForce 9400 GT, Serie 9, das Repository https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed war bei mir eingetragen und der Treiber von dort installiert.


    Da das ganze bei mir eh ein wenig genutzter Rechner ist, habe ich mich zu einer Neuinstallation mit den Open Source Treibern entschlossen.
    Jetzt läuft der Rechner wieder, allerdings mit einer etwas bescheidenen Grafik.


    Trotzdem ist mir nicht klar, weshalb der Rechner vorher grafisch nur unter root gelaufen ist und nicht als normaler User. An dem Treiber sollte das doch wohl kaum gelegen haben.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    4 Mal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Noch einmal:
    startx funktioniert nur als root.


    Deine Grafikkarte funktioniert eh nur mit dem 340er Nvidia Treiber und der muss für Tumbleweed gepatched werden (falls das überhaupt noch beim 5 er Kernel geht).
    Im Nvidia Repo ist der auch nicht mehr, also würde ich davon die Finger lassen.


    Poste mal:

    Code
    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 135992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie gesagt, das System ist jetzt neu und den "340er Nvidia Treiber" hatte ich im alten System installiert.



    Code
    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
    
    
    bringt keine Ausgabe


    Code
    cat /proc/cmdline
    
    
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.2.14-1-default root=UUID=24571fb0-7097-402d-990d-23d3b1d2a033 splash=silent resume=/dev/disk/by-uuid/6742f561-df83-4c35-9bcd-a0ceb03cf075 quiet

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 135993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Ich verstehe nur eines nicht:
    Warum mit älterer Hardware immer das neueste vom neuen, warum nicht Leap?

    Für den Inhalt des Beitrages 135994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verstehe nur eines nicht:
    Warum mit älterer Hardware immer das neueste vom neuen, warum nicht Leap?

    Weil ich KDE-verwöhnt bin (ich weiß, das kann auch Leap) und mich die Upgrades auf die nächste Version etwas nerven.


    früher: openSUSE Version 11.1 bis 13.1--> Laufzeit ca. 3 Jahre
    dann : Kubuntu Version 14.04 LTS bis 18.04 LTS--> Laufzeit 5 Jahre, ab 16.04 LTS nur noch 3 Jahre
    Linux Mint habe ich auch noch in Betrieb--> Laufzeiten sind an Ubuntu LTS gekoppelt (i.d.R. 5 Jahre)
    allerdings gibt es derzeit keine KDE-Ausgabe mehr
    Manjaro Linux--> ebenfalls ein Rolling Release, habe ich aber noch nicht getestet


    Mit dem Rolling Release "Tumbleweed" bin ich wieder zurück zu openSUSE gekommen ;) und finde es bisher sehr gut und stabil.
    Finde dort das Upgrade einfacher als ein Upgrade z.B. von Leap auf die nächste Version.
    Vielleicht habe ich auch noch nicht den richtigen Weg gefunden, hatte meist meine Systeme komplett neu aufgesetzt (incl. Drucker, Scanner, weitere Benutzer, Samba, NAS, ...) was aber bei mehreren Rechnern doch etwas Zeit kostet und nerven kann (dafür bleibt man in Übung, ein Vorteil dieses Verfahrens).


    Ein

    Code
    zypper --non-interactive dup --auto-agree-with-licenses

    in eine "update-datei.sh" geschrieben kann jeder per Icon-Klick ausführen.
    Wenn ich für Bekannte PCs auf Linux umstellt, erleichtert mir das den Pflegeaufwand erheblich. Notfalls muss halt mal ein defektes System neu aufgesetzt werden.


    >>> Weshalb ich es auf meinem alten Rechner habe?
    Einfach um es auch hier zu testen.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Ich finde den Aufwand Leap upzugraden nicht besonders hoch. Repos umbenennen und ein zypper dup von der KONSOLE aus und ab geht die Post.


    • zypper --non-interactive dup --auto-agree-with-licenses

    in eine "update-datei.sh" geschrieben kann jeder per Icon-Klick ausführen.

    zupper -n sollte man nur fuer ein bestimmtes repo anwenden.
    Automatisiert in einem shellscript, kann es passieren, wenn du z.B. das packman repo oder kernel:stable usw. benutzt und diese repos kurzfristig nicht zur Verfuegung stehen, macht zupper ein downgrading.

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 136020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • Ich verstehe nur eines nicht:
    Warum mit älterer Hardware immer das neueste vom neuen, warum nicht Leap?

    Tumbleweed "tue" ich mir auch nicht an. Das ist etwas für Leute, die mehr Zeit haben als ich.
    (Es ist aber für die Weiterentwicklung wichtig!)
    Mein Kaos ist auch ein rolling Dingsda. Das habe ich nur, damit ich über den Tellerrand blicken kann.
    "Machen" "tue" ich damit nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 136037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux