Einrichtung Thunderbird / Kmail auf Opensuse 15.1

Hinweis: In dem Thema Einrichtung Thunderbird / Kmail auf Opensuse 15.1 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    und da haben wir doch auch chon die Antwort. Die Firewall läuft.
    Und die wird Dir auch die Mailports/destinations whatever blocken.


    Mach sie mal aus (systemctl stop firewalld) und schau ob sich die Geschichte verbessert.


    Wenn ja hast du 2 Optionen:
    1. die Mailports und destinations auf dem firewalld freigeben
    2. firewalld ganz ausmachen mit systemctl disable firewalld (ist dann auch rebootfest aus).


    Dann allerdings solltest Du Dich mit iptables beschäftigen und ein paar Regeln definieren (das Zulassen der Mailports von Deinem Rechner zum Provider und vice versa sollte da dazu gehören) um die Sicherheit Deines Lappis nicht permanent auszuhebeln.


    Iptables Ist die 'alte' Firewallconfigurationsschicht für die Firewall, die ebenso iptables heisst.
    Ich finde die eingängiger als das neumodische Firewalldrumgestricke was untendrunter doch nur die gute alte iptables Firewall benutzt.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • So, hatte die Firewall gestoppt und erneut versucht. Keine Mails - Keine Verbindung zu den Mail-Servern.


    Hat sich `was - in diesem Zusammenhang - gegenüber der 42.3 geändert? Das gibt es doch nicht. Auch finde ich bei google nichts. Scheinbar hat dieses Problem niemand. Ich habe - nur aus Spass - unter HyperVi eine neue Installation von Suse vorgenommen. Alles default. Internet funktioniert, Emails nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 135807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Moin zusammen,


    hast Du bei gmail in Deinem Google Account auch den Zugriff auf weniger sichere Apps erlaubt? Das ist oft eine Stolperfalle.
    Hast Du im gmx Account die Einstellung E-Mails per externem Programm versenden und empfangen gesetzt?


    Dann wie schauen Deine Verbindungsinfos zu GMX aus?
    Das sind die Vorgaben von GMX:


    Posteingang (IMAP) Posteingang (POP3) Postausgang (SMTP)
    Server imap.gmx.net pop.gmx.net mail.gmx.net
    Port993 995 587
    Verschlüsselung SSL oder Verschlüsselung SSL oder Verschlüsselung STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung



    Auch zum Login immer die vollständige Adresse nehmen, also username@sowieso.xx


    Dann, hast Du einen Virenscanner auf Deiner Linux drauf und aktiv? Wenn ja, mach den mal komplett aus. Der verhindert sowas auch gerne.


    Wenn der Donnervogel gar nicht will, probiere mal ob der Login mit Evolution hinhaut. Evolution ist etwas weniger zickig als der Donnervogel.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Vielen Dank. Einige Hinweise. Alles soweit geklärt. Wie schon zu Anfang geschrieben: Ich bin User. Keine Tiefgreifende Ahnung, jedoch erfolgreicher Anwender :)
    Virenscanner habe ich nicht. Evolution habe ich auch versucht (zum Test - man will es ja wissen) - Evolution findet jedoch die Grundeinstellungen schon nicht. Baut demnach überhaupt keine Verbindung auf. Daten man. eingegeben und ... nix. Bei Gmail: Verbdingung wurde abgelehnt und bei gmx - User / Passwort falsch. (Gmail: unsichere ... zugelassen)

    Für den Inhalt des Beitrages 135814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Thunderbird installiert, geöffnet, in der Eingabemaske Namen, email (gmx.de) und Passwort eingegeben und was soll ich sagen?


    Funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 135816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    also wenn auch evolution seine Grundeinstellungen nicht findet, würde ich sagen ist in Deiner gesamten Linux Installation was oberfaul.


    Evolution ist nun wirklich sehr viel einfacher einzunorden als der Donnervogel.


    Grundsätzlich ist bei so Fehlern das Studium der Logfiles enorm hilfreich - die meinten Linux Anwendungen sind recht plapprig.


    also mal journalctl -f aufrufen in dem einen Fenster und dann in nem 2. Fenster nochmal die Donnervogel Einstellungen machen.


    Wenns da knallt, sollte der Logger das eigentlich mitbekommen und was auswerfen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Test mal als Root (su):

    Code
    netconfig update -f

    Abmelden - anmelden - geht es dann?
    Wenn nicht, würde ich einen neuen Test-User anlegen und erneut probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 135823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die Quelle des Problems ist nun bekannt. HyperVi.
    Sicherlich hätte ich das vielleicht erwähnen sollen, dass bei mir alles auf Vi läuft - sorry. Habe ein anderes System verwendet und die gleiche Konstellation erstellt. Das Problem ist reproduzierbar :(
    Auf einem "normalen" System mit genau den gleichen Einstellungen und config funktioniert alles.
    Und.... auf wieder einem anderen Windows 10 (noch auf 1803) und ohne aktuelle Updates habe ich keine Probleme.


    Also. sorry. Den Ursprung erkannt - Lösung jedoch noch nicht bekannt - sicherlich kein Thema in diesem Forum.
    Aber...
    Danke für die Unterstützung.
    Gruss, Thorsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 135852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Moin zusammen,


    jo ... wenn Du virtualisierst ist es klar was passiert.


    Der Hyper baut eine Bridge auf und konfiguriert die Firewall um das unterliegende System zu schützen. Die ganze Kommunikation rennt hernach dann über die Bridge.
    Und da liegt der Hase begraben. Für die Bridge müssen die Regeln angepasst werden damit der VTraffic auch komplett durchgelassen wird.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Moin zusammen,


    jo ... wenn Du virtualisierst ist es klar was passiert.


    Der Hyper baut eine Bridge auf und konfiguriert die Firewall um das unterliegende System zu schützen. Die ganze Kommunikation rennt hernach dann über die Bridge.
    Und da liegt der Hase begraben. Für die Bridge müssen die Regeln angepasst werden damit der VTraffic auch komplett durchgelassen wird.

    ok. Aber vorher funktionierte es. Naja. Ändert nix. Frage: Bekomme ich von Dir einen kleinen Hinweis, wo dies geregelt wird? ... oder sind wir schon OT;-)

    Für den Inhalt des Beitrages 135863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro