Canon MB5150 Drucker Probleme

Hinweis: In dem Thema Canon MB5150 Drucker Probleme gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    als ganz neuer Suse (Linux) Nutzer versuche ich mich einzuarbeiten.
    Aktuell bereitet mir das Drucken auf dem genannten Canon Drucker Probleme.


    Folgende Situation:

    • in Yast habe ich den Drucker im Netzwerk über lpd eingebunden. Die Verbindungsüberprüfung hat geklappt.
    • Als nächstes habe ich den angebotenen Gutenprint Treiber ausgewählt.
    • Der anschliessende Druckversuch über die Yast Testseite stösst zwar einen Druck an, allerdings wird nicht
      nur eine Seite gedruckt, sondern solange Papier mit vereinzelten feinen schwarzen Streifen ausgegeben, bis
      der Druck abgebrochen wird.

    Ich vermute dass das Problem beim Treiber liegt, aber da wage ich mich schon recht weit auf den Ast raus...


    Im Anhang der CUPS error_log von heute.


    Welche weiteren Informationen benötig ihr noch um mir ggf helfen zu können?


    Vielen Dank im Voraus

  • Danke, die rpm hatte ich schon mal herunter geladen. Aber bin dann schon daran gescheitert das ich nicht den Ort kenne an den die Datei entpackt werden soll.
    Du/ ihr werdet mich leider an der Hand nehmen müssen... :/
    Momentan liegt die Datei als .tar.gz im Downloadordner

    Für den Inhalt des Beitrages 135737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Wie wäre es mit: Rechtsklick auf das Päckchen cnijfilter2-5.40-1-rpm.tar.gz → Entpacken → Archiv hierher entpacken, Unterordner selbstständig ermitteln


    Wenn es entpackt wurde, Linksklick auf den Ordner cnijfilter2-5.40-1-rpm → Linksklick packages → Rechtsklick cnijfilter2-5.40-1.x86_64.rpm → Öffnen mit → Software installieren oder löschen → Fehlermeldung ignorieren, nicht abbrechen → Beenden.


    Mit Links- und Rechtsklick sind die Tasten der Maus gemeint.


    Geht auch alles über die Konsole, ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 135738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Tip:
    Richte dir einen Ordner ein, in dem du solche Treiber rpms einfach hineinkopierst und dann mit Yast---Software installieren installierst.


    Bei mir ist das der Ordner:
    /home/USERNAME/Programme (USERNAME ist mit deinem Usernamen zu ersetzen).
    Diesen Ordner als User einfach mit einem Dateimanager deiner Wahl als User erstellen.
    Da hinein werden jetzt die entpackten! rpms verschoben.
    Denn ein .tar.gz ist so etwas ähnliches wie ein zip oder rar-Archiv.


    Dann starten:
    Yast----Software---Software-Repoitories
    Hinzufügen----Lokales-Verzeichnis


    Repository-Name: bleibt dir überlassen, aber Tip von mir: vermeide Sonder- und Leerzeichen
    Pfad zum Verzeichnis: mittels durchsuchen jetzt zu dem obigen Verzeichnis wechsel und auswählen.
    reines rpm-Verzeichnis anklicken und wirklich in diese Verzeichnis nur rpms hineinverschieben/-kopieren.


    weiter anklicken


    Dann kannst du bequem in Yast---Software installieren nach dem entsprechenden Canon Paket suchen und es installieren, Abhängigkeiten sollten automatisch erfüllt werden, falls möglich.


    Übrigens:
    Canon Treiber brauchten früher immer die libtiff3, die gibt es hier:
    libtiff3-3.9.5-2.69.x86_64.rpm


    Und noch ein Tip:
    Da du anscheinend noch nicht in der Lage bist, ein rpm mittels Terminal zu installieren, ist Tumbleweed definitiv nicht für dich geeignet, da gibt es immer mal wieder Probleme.
    Deswegen steht auch im Wiki:


    Tumbleweed empfiehlt sich somit vor allem für Entwickler und Enthusiasten, die ein bisschen Handarbeit bei der Pflege Ihres Systems nicht scheuen.

    Ist nicht böse gemeint, nur ein Tip.

    Für den Inhalt des Beitrages 135739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie wäre es mit: Rechtsklick auf das Päckchen cnijfilter2-5.40-1-rpm.tar.gz → Entpacken → Archiv hierher entpacken, Unterordner selbstständig ermitteln

    :)
    ist erledigt
    als nächstes würde ich install.sh auswählen und ausführen, richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 135740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • Tip:
    Richte dir einen Ordner ein, in dem du solche Treiber rpms einfach hineinkopierst und dann mit Yast---Software installieren installierst.

    dann werde ich das mal ausprobieren und mich wieder melden.




    Und noch ein Tip:
    Da du anscheinend noch nicht in der Lage bist, ein rpm mittels Terminal zu installieren, ist Tumbleweed definitiv nicht für dich geeignet, da gibt es immer mal wieder Probleme.
    Deswegen steht auch im Wiki:


    Ist nicht böse gemeint, nur ein Tip.

    diesen Hinweis habe ich ernst genommen und zuerst das aktuelle Leap installiert.
    Da aber einige Grafikprogramme, und die nutze ich häufig, zu dem Zeitpunkt nur in recht "veralteten" Versionen zur Verfügung standen habe ich zuerst versucht die Programme auf alternativen Wegen (ohne jede Schachkenntnis :-/) zu aktualisieren. Natürlich habe ich mir dabei mehrfach das System zerschossen.
    Momentan scheint mir daher der Weg über Tumbleweed eine Möglichkeit zu sein die neueren Versionen zu erhalten.
    Ich lasse mich aber auch hier gerne auf bessere Wege hinweisen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu

  • :) ist erledigt
    als nächstes würde ich install.sh auswählen und ausführen, richtig?

    Nein, ich hatte meinen Beitrag noch was hinzugefügt:


    Wenn es entpackt wurde, Linksklick auf den Ordner cnijfilter2-5.40-1-rpm → Linksklick packages → Rechtsklick cnijfilter2-5.40-1.x86_64.rpm → Öffnen mit → Software installieren oder löschen → Fehlermeldung ignorieren, nicht abbrechen → Beenden.

    Du kannst aber auch den Weg über die install.sh gehen, wenn du möchtest.


    Zu den aktuelleren Paketen - Dafür können zusätzliche Repositorien genommen/eingebunden werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 135742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Da aber einige Grafikprogramme, und die nutze ich häufig, zu dem Zeitpunkt nur in recht "veralteten" Versionen zur Verfügung standen

    "alte" Versionen = bugs wurden schon gefunden und gefixt
    "neue" Versionen = bugs müssen noch gefunden werden und vor allem gefixt werden....


    Es muss nicht immer das neueste sein.


    Und falls doch, fragen hilft......

    Für den Inhalt des Beitrages 135744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland und tomfa-ng
    vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Mit der Anleitung von Sauerland hat es jetzt geklappt.



    "alte" Versionen = bugs wurden schon gefunden und gefixt"neue" Versionen = bugs müssen noch gefunden werden und vor allem gefixt werden....


    Es muss nicht immer das neueste sein.


    Und falls doch, fragen hilft......

    Nein es muss nicht immer das neuste sein. Manche Arbeiten lassen sich aber in den neuen Versionen einfach besser erledigen.


    Und hier im Forum hilft fragen wirklich!
    Ja, fragen tut auch nicht weh. Nur das Zugeben/ Eingestehen, dass man nicht selber oder durch lesen der Handbücher und Dokumentationen die Problemstellung lösen kann, das tut dann doch etwas weh. ;)


    Besten Dank noch mal und vermutlich werdet ihr mich hier immer mal wieder sehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 135745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emu