Samsung uld Scanner einrichten

Hinweis: In dem Thema Samsung uld Scanner einrichten gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hab letztens meinen Rechner neu aufgesetzt mit Leap 15.1. (Fall dazu auch hier im Forum).


    Auf jeden Fall ich ich alles wieder eingerichtet und auch den Drucker installiert. Der Samsung CLX3185FN druckt auch ohne Probleme.


    Vor meinem Crash war aber auch das Scannen kein Problem. Nur wie kann ich den Scanner installieren?


    Über Yast - Scanner einrichten sieht es so aus, als wäre Lokal immer über USB und bei Netzwerkscan tut sich auch nichts. Ich könnte jetzt planlos rumspielen und simple-scan installieren, den Drucker löschen und nochmal installieren... aber wie gehe ich hier systematisch an das Problem ran?


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 135747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt:
    Netzwerkscanner???


    Yast----Scanner---unten rechts---andere---scannen über Netzwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 135751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, genau das ist anscheinend das Problem.


    Wenn ich in Yast den Scanner bearbeiten möchte, dann ist mein Typ zwar dabei, aber dahinter steht in Klammern USB (eigentlich bei allen).


    Und irgendwie fehlt mir bei der lokalen Konfiguration das Feld für die IP-Adresse. Deswegen hab ich es mit dem Button "Scannen via Netzwerk". Dort sind mir die Einstellungen zu wenig. Das wird wohl für einen Server oder sowas sein, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 135753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • bin gerade über die Voraussetzungen gestolpert. Ghostscript und CUPS ist drauf, aber Yast kann libsane nicht finden. heißt das Ding auf Suse anders als auf Ubuntu?

    Für den Inhalt des Beitrages 135755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • sane-backends und xsane

    Nicht an den Versionen und Repository stören lassen.

  • :smilie_hops_011:



    xsane hat gefehlt. Deswegen hat wohl die erste Installation nicht geklappt.


    Ich hab zwar xsane schon heute vormittag installiert, aber der Scanner ist trotzdem nicht erkannt worden.


    Die Anleitung Samsung-Laserdrucker › Wiki › ubuntuusers.de hat leider nicht ganz gepasst, weil die Dateien in /opt bei Suse fehlen. Aber gebracht hat es dann der Eintrag in [b]/etc/sane.d/xerox_mfp.conf[/b]. Danach hab ich in Yast meinen Scanner hinzugefügt und es hat sofort geklappt!


    Danke.
    :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 135759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife