Leap 15.1 / Nach Aktualisierung funktioniert das Yast-Modul "Datum und Zeit" nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 / Nach Aktualisierung funktioniert das Yast-Modul "Datum und Zeit" nicht mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach Aktualisierung auf die Version 15.1 von 15.0 fiel mir auf, dass die Uhrzeit falsch geht. Die Uhr geht zwei Stunden zurück, es scheint also ein Problem mit der Zeitzone zu geben. Normalerweise kein Problem, ich kann jedoch das Yast-Modul "Datum und Zeit" nicht mehr starten (andere Module schon). Das Fenster wird kurz geöffnet, aber dann gleich wieder geschlossen.
    Wenn ich Yast aus dem Terminal starte, wird auf einen Bug im Ruby Interpreter hingewiesen


    Code
    [NOTE]
    You may have encountered a bug in the Ruby interpreter or extension libraries.
    Bug reports are welcome.
    For details: http://www.ruby-lang.org/bugreport.html
    
    
    /sbin/yast2: Zeile 462:  5452 Abgebrochen             (Speicherabzug geschrieben) $ybindir/y2start $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

    Ich kann Yast im Text-Mode starten und bekomme als Zeitzone die USA angezeigt. Beim Versuch, die Zeitzone zu ändern, erscheint beim Abspeichern diese Fehlermeldung:



    Code
    Konnte die Zeitzonen-Einstellung nicht speichern, der Befehl
    /usr/bin/timedatectl set-timezone Europe/Berlin 
    schlug fehl.

    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
    Grüße, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 135763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shorn

  • Hier die gewünschten Infos.

    Für den Inhalt des Beitrages 135767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shorn

  • Poste auch:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si yast ncurses

    Für den Inhalt des Beitrages 135768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitteschön!


    Für den Inhalt des Beitrages 135769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shorn

  • und hier der zweite Teil


    Für den Inhalt des Beitrages 135770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shorn

  • Moin zusammen,


    und warum setzt Du die nicht von Hand Shorn?


    Schauen, wohin /etc/localtime zeigt, löschen wenn nicht genehm und neu verlinken auf die neue Zeitzone, die üblicherweise im Verzeichnis /usr/share/zoneinfo/ zu finden ist.
    Danach mittels des date Befehls die Uhreit neu setzen.


    Oder alternativ das Programm tzselect nutzen zum einstellen der Zeitzone. Allerdings denke ich, dass das ebenso schief geht, denn der Yast nutzt unterm Kittel auch nur das um die Zeitzone zu setzen.


    Ach ja, alles das ist natürlich mit dem User ROOT auszuführen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 135790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Hallo zusammen,
    Problem ist gelöst, vielen Dank.
    Es lag daran, dass nach der Aktualisierung das Verzeichnis /usr/share/zoneinfo/ fehlte. Hier stehen die Binärdateien für die Zeitzonen. Also habe ich das fehlende Verzeichnis von einem anderen Opensuse-Rechner kopiert und eingefügt. Dann funktioniert auch das Yast-Modul "Datum und Zeit" wieder wie gewohnt.
    Grüße, Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 135826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shorn