Fritz WLAN-Stick AC 860 bei Opensuse installieren

Hinweis: In dem Thema Fritz WLAN-Stick AC 860 bei Opensuse installieren gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 057c:8503 Das ist die wichtige ID des verbauten Chips im Stick, anhand dessen vom kernel entschieden wird, welcher Treiber geladen wird.
    modinfo funktioniert nur mit dem Modulnamen (ohne Dateiendung .ko), z.B. modinfo mt76x2u
    modprobeid ist bei mir ein alias zu einem Script:


    Ist zwar nicht sauber, aber anhand dieses Scripts kann ich mit modprobeid 057c:8503 sehen, ob und welches Kernelmodul diesen Chip unterstützt.
    Bei all diesen Befehlen kommt es dann immer noch darauf an, ob diese als root oder User abgesetzt werden......
    Versuch mal modinfo mt76x2u und /usr/sbin/modinfo mt76x2u als User.




    Das erst mal grundsätzlich.


    Kernel-firmware ist installiert?


    Poste:


    Code
    ip address





    Code
    /usr/sbin/iw list

    Für den Inhalt des Beitrages 135834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • modinfo mt76x2u
    Absolute path to 'modinfo' is '/usr/sbin/modinfo', so running it may require superuser priv
    ileges (eg. root).


    /usr/sbin/modinfo
    vollständige Ausgabe


    Kernel-firmware-all und verschiedene z. b. kernel-firmware-intel;-mediatek,-usb-network (20190927 3.5)


    /usr/sbin/iw list
    (als txt-Datei angehängt)

  • Poste:

    Code
    lsusb
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    da gibt es wlan1 und wlan4......

    Für den Inhalt des Beitrages 135847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros QCA8172 Fast Ethernet [1969:10a0] (rev 10)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:3802]
            Kernel driver in use: alx
            Kernel modules: alx
    02:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter [168c:0032] (rev 01)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:3218]
            Kernel driver in use: ath9k
            Kernel modules: ath9k

    WLAN1 und WLAN4 habe ich eingerichtet, weil die eingebaute Atheros WLAN-Karte nicht mehr zuverlässig funktionierte (immer wieder Abbrüche)
    Nutzen tue ich WLAN1 D-Link USB-Stick.

  • usb_modeswitch und usb_modeswitch-data ist aber installiert?
    Ebenso kernel -frmware?


    Denn normalerweise sollte der Stick im letzten Beitrag angezeigt werden.....


    Poste auch noch:

    Code
    ls -al /lib/firmware/mediatek/

    Für den Inhalt des Beitrages 135850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • usb_modeswitch und usb_modeswitch-data installiert
    kernel-firmware habe ich jetzt installiert, musste dafür kernel-firmware-all deinstallieren



  • Stick abziehen, kurz warten.
    Konsole öffnen, mit su - root werden, journalctl -f eingeben, warten, Stick anstöpseln und alle neu hinzukommenden Meldungen hier posten.


    Mit STRG+C wird journalctl abgebrochen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und dann mal anzeigen als root:

    Code
    rfkill list all


    Code
    hwinfo --wlan
    Code
    lsusb

    Und bitte alles immer bei abgezogenem D-Link Wlan Stick.

    Für den Inhalt des Beitrages 135860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland