Problem mit btrfs

Hinweis: In dem Thema Problem mit btrfs gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    mein PC läuft unter OpenSuse 15.1


    Beim Start erscheint (Sinngemäß) die die Meldung
    "Administratorkennwort für Wartungszwecke eingeben" oder Strg+D drücken um fortzufahren


    Das System startet nach drücken von Strg+D. Im Betrieb habe ich noch keine Probleme festgestellt.


    Nun habe ich das System nicht mit Strg+D starte, sondern das Adminstratorkennwort eingeben.
    Nach einer recherche hier im Forum habe ich dann

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    eingegeben. Das Ergebnis:



    Ich habe daraufhin versucht (von einem Ubuntu 18.04.02 -Livesystem) das Dateiystem mit gparted zu prüfen (führt btrfsck '/dev/sda3' aus).
    Das gelang leider nicht ("An error occurred while applying the operation")


    GParted hat ein Logfile erstellt, welches ich Snapshot ("echtes Bildschirmfoto" mit dem Smartphone erstellt ...) anfüge.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das System retten kann?

  • Ich setzt das mal auf "gelöst", obwohl ich das Problem eigentlich nur umgangen habe.

    • Neue Partition auf einer "Reserveplatte" erzeugt.
    • Daten von der rumzickenden /dev/sda3 dorthin kopiert.
    • Abgleich mit dem letzten Backup

    Ich heb die "kaputte" Partition noch ein wenig auf. Wenn ich mal mehr Zeit habe setze ich mich den von Sauerland genannten Suchbegriffen intensiver auseinander. Danke dafür.

    Für den Inhalt des Beitrages 135930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NitramF