Standby funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Standby funktioniert nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da habe ich jetzt keinen Durchblick. Was stimmt daran nicht bzw. was/wie soll ich das ändern?


    In Bezug auf das Standby-Problem: das habe ich nicht kürzlich geändert, das habe ich dann schon falsch eingerichtet.

    Für den Inhalt des Beitrages 135954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Wenn du suspend to disk nimmst, wird ein Abbild des Speichers in die swap Partition geschrieben, die dann natürlich etwas größer als das physikalisch verbaute RAM sein sollte.
    Du hast 16 GB RAM aber die swap nur 6,7 GB....
    So lange der verbrauchte RAM diese 6,7 GB nicht übersteigt, wird es funktionieren.....


    Ansonsten wirst du suspend to RAM nehmen müssen.
    Wenn du das meinst, funktioniert es denn mit einem älteren Kernel?


    Ruhezustand – Wikipedia

    Für den Inhalt des Beitrages 135955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, früher gab es auch ab und zu mal Probleme, aber dann lief alles wieder. Jetzt ist es halt jedes Mal.


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist suspend to disk eingestellt und ich müsste


    1. meine swap-Partition vergrößern oder
    2. suspend to RAM nehmen.


    Suspend to disk ist wahrscheinlich energiesparender, daher würde ich das bevorzugen und der sdb4 von Microsoft 10 GB abziehen. Benutze ich sowieso kaum oder ist da mit größeren Problemen zu rechnen?
    Oder würdest du was anderes empfehlen?

    Für den Inhalt des Beitrages 135956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • suspend to disk schaltet aus
    suspend to RAM schaltet alles in einen Energiesparmodus, es wird noch Strom gebraucht.....


    Mit vergrößern und verkleinern einer Partition kenn ich mich nicht aus, das müsste jemand anderes machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • O.k., dann schon mal vielen Dank, vielleicht meldet sich noch jemand.
    Ich mache dann in der Zwischenzeit schon mal backups.

    Für den Inhalt des Beitrages 135960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Das Ändern deiner Partitionen kann funktionieren :)
    Ich würde aber entweder auf o.g. Standby-Modus verzichten oder ein Swap-File in Betracht ziehen.
    Beim Erstellen einer z.B. 16 GB großen Swap-Datei bleiben deine Partitionen unberührt.
    Das Swap-File ist in wenigen Min. erstellt.
    Beispiele:
    Add Swap File to SUSE Linux System | SAPBASISINFO
    Creating a swap file on a Linux server
    Es ist auch möglich, eine Kombination aus Swap-Partition und Swap-File zu nutzen.
    Habe ich selbst jedoch nie getestet.
    Ich würde die jetzige Swap-Partition einfach nicht mehr verwenden (6,7 GB ist nicht die Welt) und nur die neue Swap-Datei verwenden.
    Oder halt Partitionen verkleinern / verschieben / vergrößern in der Hoffnung, dass es klappt :)


    Nachtrag:
    Sehe gerade erst, dass dieser Thread schon geschlossen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun