Home Partition mount fehler

Hinweis: In dem Thema Home Partition mount fehler gibt es 1 Antwort.
  • Als ich heute meinen PC gestartet habe habe ich die Meldung bekommen, das er sich im Wartungsmodus befindet. Ich sollte dann mit journalctl -xb nach dem Fehler suchen. Durch Zufall habe ich gesehen das irgendwo mittendrin in rot stand, dass die home Partition nicht gemountet werden konnte. Das lag wohl am unlesbaren Superblock der Partition, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Internet habe ich gesehen, dass man in einem solchen Fall xfs_repair anwenden soll. Das hat aber nicht funktioniert, deshalb musst ich xfs_repair -L anwenden. Das hat funktioniert, und ich konnte die home Partition wieder mounten. Wodurch kann das passiert sein, denn ich habe die letzten tage keine Änderungen vorgenommen?
    Jetzt startet das System bis zur Kommandozeile. In journalctl -xb bekomme ich jetzt die Fehlermeldung failed to start x Display manager bzw.
    Failed to read display number from pipe
    Display server failed to start. Exiting
    woran liegt den das jetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 135961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Auf Grund des ersten Problems hatte ich meinen Bildschirm an den integrierten Grafikchip angeschlossen, statt an meine Grafikkarte. An der Grafikkarte wurde mir nämlich nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, am Grafikchip habe ich aber wie oben beschrien die Meldung bekommen das sich der PC im Wartungsmodus befindet. Nachdem ich das Problem mit der home Partition "gelöst" habe kam ja wie oben beschrieben der nächste Fehler. Dieser tritt aber nur auf, wenn ich den Bildschirm an den Grafikchip anschließe, nicht aber wenn er an der Grafikkarte angeschlossen ist. Das war bis zuletzt egal, ich habe extra im Uefi eingestellt, das ich beide Grafikausgänge nutzen kann. Warum funktioniert der PC jetzt mit der Grafikkarte, nicht aber mit dem integrierten Grafikchip? Und wo sind die Beziehungen zu den oben beschriebenen Problemen?

    Für den Inhalt des Beitrages 135970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt