Opensuse startet nicht

Hinweis: In dem Thema Opensuse startet nicht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo schon wieder,


    zur Zeit ist echt der Wurm drin. Nach einem update gestern Abend startet der Rechner nicht mehr in die grafische Oberfläche sondern bleibt während des Bootvorgangs hängen.


    Ich habe versucht eine ältere Version zu starten oder recovery mode, aber es läuft immer nur bis zu einem der beiden Punkte, siehe Dateianhänge.


    Ich habe weiter versucht inn runlevel 3 zu starten (hinter splash=silent ein Leerzeichen und ne 3), ging auch nicht. Beim recovery mode wusste ich nicht, wo die 3 hin muss, habe ich hinter recovery mode getippt, auch keine Änderung.


    Wie komme ich jetzt wieder ins System?


    Vielen Dank


    PS: Gerade ausprobiert, Windows startet ohne Probleme.

  • Ich habe das acppi=off beim Boot-Menu mit e eingetragen, ans Ende der Zeile, wo am Anfang linux steht?


    Führt in allen Versuchen zu weiteren Hängern, am Ende steht kernel panic - hard lockup odersowas.

    Für den Inhalt des Beitrages 135968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Nein, noch nicht mal für die Backups Zeit gehabt.


    Ich war nur heute Nacht einmal dran und da gab es 12 updates, die ich installiert habe. Habe dann aber wahrscheinlich aus Gewohnheit standby gedrückt. Dann war der Bildschirm heute früh erst komplett schwarz und beim 2. hochfahren blieb er dann immer wieder an der "starting show plymouth boot screen" hängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 135978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Du kannst auch nicht mit STRG+ALT+F2 - F6 auf ein Terminal umschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 135979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In deinem Profil steht Opensuse 13.1.
    Läuft das denn tatsächlich noch bei dir?
    Wenn nein, welche Version?
    Und das Profil anpassen...

    Für den Inhalt des Beitrages 135988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • So, ich hab jetzt alle User-Dateien auf eine externe Festplatte kopiert bekommen. Von daher könnte ich auch eine komplette Neuinstallation machen.


    Ich habe mir einen USB Live Stick opensuse 15.1 erstellt und versucht das Rescue-System zu benutzen, leider komme ich aber hier nicht weiter, vermutlich liegt es am einbinden der Laufwerke.


    Wenn ich im Rescue-System bin, bekomme ich mit cat fstab nur die Ausgabe im Bild, wo ich vermute das es nur der usb stick ist.


    Wie schaffe ich es die anderen Laufwerke einzubinden, um eventuell mit e2fsck mal die Laufwerke zu checken bzw. hilft mir das überhaupt weiter?
    Gibt es andere Sachen, die man versuchen kann oder lohnt sich das sowieso nicht und eine Neuinstallation wäre ohnehin vorzuziehen?