Opensuse startet nicht

Hinweis: In dem Thema Opensuse startet nicht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mach ne Neuinstallation, sieh zu, das du das /home nicht formatierst sondern einfach einbinden.
    Sieh zu, das /swap groß genug ist (immer etwas größer als physikalisch verbauter RAM wenn du Ruhezustand benutzen willst.)

    Für den Inhalt des Beitrages 136005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe mein bestes gegeben und es läuft erstmal wieder. Auch mein Nutzerprofil hat er von der alten Version übernommen und standby geht auch wieder.


    2 Sachen noch:


    1. baloorunner gibt gerade mehrfach Fehlermeldungen:
    Ausführbare Datei: baloorunner PID: 3523 Signal: Segmentation fault (11) Datum: 26.09.19 14:25:29


    2. Meine zweite Festplatte (von der ich boote) hat jetzt ne andere Bezeichnung bekommen, also das war ich definitiv nicht. Statt sdb jetzt sdc. Ich habe sogar nochmal ne neue Installation gestartet, da hiess sie wieder sdb im Expertenpartitionierer, aber in Opensuse wieder sdc und der Installations USB als sdb. Kann das später zu Problemen führen oder völlig egal?

    Für den Inhalt des Beitrages 136007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • baloo kannst du abstellen, als User (wichtig)

    Code
    balooctl disbale
    balooctl stop


    Oder bei Plasma in den Systemeinstellungen----Arbeitsbereich---suchen---Dateisuche


    Ob sdb oder sdc sollte eigentlich egal sein, da heutzutage UIID angewendet wird, aber poste mal:


    Code
    cat /etc/fstab

    Du kannst auch mal den Stick abziehen (sicher entfernen nicht vergessen) und dann nachschauen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 136010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cat /etc/fstab
    UUID=42324449-63c8-4451-b1b3-5943304a8074  swap       swap  defaults        0  0
    UUID=46efb11a-5e4e-4358-a387-43ede24972a2  /          ext4  acl,user_xattr  0  1
    UUID=7F87-5288                             /boot/efi  vfat  defaults        0  0
    UUID=377d770c-7570-4ce8-ae01-7618c181a50b  /home      ext4  defaults        0  2

    Hm, da gehts los. USB sticks werden nicht gelesen oder erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 136011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Die stehen nicht in der fstab.......
    Da stehen nur die beim Systemstart zu mountenden Geräte, USB-Sticks und -Festplatten werden vom DE (KDE/Gnome usw.) gemountet.
    Siehe als root:

    Code
    fdisk -l


    Und welche Festplatte jetzt welche UUID hat:


    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID

    Für den Inhalt des Beitrages 136012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Mit dem cat-Befehl war schon klar. Wenn ich jetzt n USB stick als user lesen möchte, passiert gar nix.


    Und ich bekomme komische Meldungen während des Boot-Vorgangs:

  • Wir sollten jetzt hier schließen und einen neuen Beitrag zu dem Thema acpi und Fehlermeldungen beim booten erstellen.


    Übrigens würde ich zur Zeit den Rechner nicht in irgendeinen Ruhezustand bringen, wegen der Fehler.....
    Nur komplett herunterfahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 136016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland