ACPI error während Bootvorgang, USB Speicher werden nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema ACPI error während Bootvorgang, USB Speicher werden nicht erkannt gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    tschuldigung für die Verzögerung.



    Gaming-Mainboard B450M-A | ASUS

    Für den Inhalt des Beitrages 136051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Bei den Gaming Mainboards wird oft an der Firmware fürs Bios geschraubt, da könnte man es mit einem Update versuchen.


    ABER:
    Ein Fehler beim Update schrottet das Mainboard.

    Für den Inhalt des Beitrages 136052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo @brendiee


    Die Beschreibungen auf der Asus-Seite bzgl. Bios-Versionen / Änderungen sind etwas mager.
    Da deine Version jedoch sehr, sehr alt ist und bei einem bestimmten Update sogar Linux-Probleme behoben werden, würde ich persönlich es wagen, nach dieser Anleitung, die neueste Version zu installieren:
    [Motherboard] ASUS EZ Flash 3 - Introduction | Official Support | ASUS USA


    Sollte etwas schief gehen, kann man mit Hilfe der ASUS CrashFree CD das Bios wiederherstellen, wie ich hier gelesen habe:
    [Mainboard] BIOS mittels ASUS CrashFree BIOS 3 wiederherstellen | Offizieller Support | ASUS Deutschland


    Wenn du dir deiner sicher bist, kannst du das UEFI flashen.
    Wenn nicht, würde ich davon abraten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 136057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke, ich hatte das mit der Behebung der Inkompatibilitätsbehebung auch gelesen. Montag oder Dienstag ist etwas mehr Zeit, da werde ich mich mal einlesen und es wagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 136058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Habe jetzt das BIOS update durchgeführt und es läuft so weit. ACPI error erhalte ich erstmal keine. Mit dmesg erhalte ich noch folgende Fehlermeldungen:


    Ist da was ernstes dabei?


    Und mich macht noch immer die Festplattenbezeichnung nervös. Wenn beim normalen booten noch ein USB stick eingesteckt ist, dann werden die beiden Festplatten oft als sda und sdb gelistet, ohne USB
    immer als sda und sdc?


    Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Für den Inhalt des Beitrages 136100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • sdx sollte heutzutage nicht mehr benutzt werden, es wird UUID benutzt.


    Daher würde ich mir da keine Gedanken machen....

    Für den Inhalt des Beitrages 136101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist da was ernstes dabei?

    Nein, das nicht.
    Falls du Windows 10 zusätzlich hast (Dualboot), solltest du die "Schnellstart" Option unbedingt deaktivieren.
    Zu finden in den Energieoptionen.


    Bzgl.: KVM Meldung
    Kommt wahrscheinlich daher, weil die Virtualisierung im UEFI deaktiviert ist.
    Diese einfach mal aktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 136212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun