Btrfs Filesystem voll

Hinweis: In dem Thema Btrfs Filesystem voll gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe die Balance jetzt rund 10x gestartet, läuft trotzdem immer wieder auf einen No space left on device.


    Zwei der vier btrfs-Timer sind aktiv:

    Aber was hilft es mir. wenn die Balance wöchentlich oder täglich läuft, wenn die 460 GB nicht ausreichen? Ich könnte natürlich mal versuchen, die VMs auf das NAS zu schaufeln, Bringt dann 100 GB zusätzlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 136189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Danke! Habe mich von 50 (da hat er gar nix getan) in Schritten bis 100 hoch gearbeitet und zum Schluss:

    Ohne "Out of space" fertig geworden! :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 136206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Habe mir angewöhnt, Snapshots immer auf diese Weise zu löschen:

    Code
    snapper ls

    Anschl.:

    Code
    snapper delete --sync von-bis

    "sync" hat den Vorteil, dass Speicher direkt wieder freigegeben wird.
    Und anschl. ein:

    Code
    btrfs balance --full-balance /

    Ab und zu werden jedoch, nach dem Löschen vieler Snapshots, "quota" falsch angezeigt.
    Kontrolle mit:

    Code
    btrfs qgroup show /

    Sollte hier ein Fehler kommen, ist dieser leicht zu beheben mit:

    Code
    btrfs quota rescan -w /

    Dauert nur 1-2 Sec und danach ist alles gut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Genau das Theater mit den Snapshots, die die Festplatte bis zur Funktionsunfähigkeit volllaufen lassen, hat mich davon abgehalten, btrfs einzusetzen, allzumal im privaten Bereich btrfs keine Vorteile mit sich bringt. Meine Rechner laufen unter ext4.

    Moin zusammen,


    das bietet auch im Business genau null Vorteile - insbesondere nicht auf vms.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 136400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • das bietet auch im Business genau null Vorteile

    Genau, im Bussiness. Sind alle im Bussiness hier. Wieso kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren? Mach dein Ding und gut. Aber zwinge nicht anderen irgend etwas auf. Das habe ich dir schon tausend Mal gesagt.

  • Moin zusammen,


    und ich habe Dir schon 1000 mal gesagt, dass Du deine kindischen Eifersüchteleien auf die Businessleute getrost unterlassen kannst - intressiert nämlich keinen!

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 136422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Moin zusammen,


    und ich habe Dir schon 1000 mal gesagt, dass Du deine kindischen Eifersüchteleien auf die Businessleute getrost unterlassen kannst - intressiert nämlich keinen!

    und es wäre sehr dem Klima hier zuträglich wenn du die Bewertung - was denn wohl im Business angesagt und praktisch ist - dem jeweiligen Profi überlassen würdest.
    Ich sehe das nämlich - vor dem Hintergrund einiger Business-Erfahrung - ganz anders als du.
    Aber jedem das Seine ..


    Meine Argumente lasse ich mal bewusst außen vor weil es völlig sinnlos ist, solch eine Diskussion hier und zum x-ten Mal zu wiederholen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 136426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Moin zusammen,


    daccord Wurzel.
    Mir gehen nur Aleros ständige Sticheleien/eifersüchteleien auf den Senkel.


    Nebenbei bemerkt ist/war in allen Firmen in denen ich bisher zu tun hatte (Kunden und auch die in denen ich angestellt war und bin) btrfs durchweg kein Thema bzw. genutztes FS.
    Und ich bin in meinen 20 Jahren Linuxadmin durchaus gut rumgekommen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 136427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Nebenbei bemerkt ist/war in allen Firmen in denen ich bisher zu tun hatte (Kunden und auch die in denen ich angestellt war und bin) btrfs durchweg kein Thema bzw. genutztes FS.Und ich bin in meinen 20 Jahren Linuxadmin durchaus gut rumgekommen.

    Ich kenne da ein recht großes Rechenzentrum im Finanzbereich in D, das gerade dabei ist, alle Linux-Systeme von SLES11 auf 12 umzustellen und dabei auch von ext4 auf btrfs wechselt.

    Für den Inhalt des Beitrages 136430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves